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Was passiert nach 20 Jahren mit einer Photovoltaik-Anlage (PV), die aus der Einspeisevergütung herausfällt? Wie kann ich meinen Strom danach vermarkten? Und wie hält die Anlage deutlich länger als 20 Jahre? Mehr zu diesen und weiteren Themen der Solar-Energie erfahren Interessierte am Mittwoch, den 13. Juni,  innerhalb des Centralen Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk-Fachgesprächs (C.A.R.M.E.N.)„Photovoltaik – Nutzungsdauer verlängern! Aber wie?“, um 10 Uhr im Landratsamt Starnberg (Strandbadstraße 2). Eine Anmeldung ist bis zum 8. Juni 2018 möglich. 

Die mehr als 1,6 Millionen Photovoltaikanlagen, die in Deutschland mittlerweile in Betrieb sind, stellen Betreiber vor neue Herausforderungen im Weiterbetrieb. Der Einsatz der Systeme über 20 Jahre hinaus, die Wartung und Reinigung, sowie Kombinationsmöglichkeiten mit Batteriespeichern oder Elektroautos und neue Stromvermarktungswege sind Themen, mit denen sich Anlagenbetreiber in Zukunft beschäftigen sollten. In diesem Zusammenhang beleuchtet die Veranstaltung unter anderem, wie Betreiber den Zustand von Photovoltaikanlagen aus technischer und wirtschaftlicher Sicht bewerten können. Das Seminar „Photovoltaik – Nutzungsdauer verlängern! Aber wie?“richtet sich an Akteure aus dem privaten, landwirtschaftlichen und gewerblichen Bereich, Projektierer, Energieberater, PV-Anlagenbesitzer, alle die es werden wollen sowie fachlich Interessierte. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 60 Euro beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Mitglieder des Energiewendevereins, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt ein ermäßigter Tagungsbeitrag von 50 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erfolgt mit dem Veranstaltungsflyer, der unter https://www.carmen-ev.de/infothek/veranstaltungskalender/ abrufbar ist.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg im Rahmen der Solarkampagne „Die Sonne nutzen" im Landkreis Starnberg.  

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