Seiteninhalt

Der Landkreiswettbewerb „Grün im Ort“ ist inzwischen in allen Gemeinden ein Begriff. Und so macht sich jedes Jahr eine Jury auf den Weg durch den Landkreis um den Blick auf die manchmal etwas verborgen Schätze unserer Orte zu werfen. In diesem Jahr stand die Besichtigungsfahrt unter dem Motto „Kleine Plätze – Grüne Ecken“.

Zur Bewertungsfahrt hatte Jürgen Ehrhardt, der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, die Bürgermeister, Kommunalpolitiker und Grünplaner der städtisch strukturierten Gemeinden des Landkreis eingeladen. Dabei wurden diesmal bewusst nicht die bekannten großen Promenaden, Stadtplätze und Grünflächen besichtigt, sondern man nahm sich Zeit für die eher kleinen, durchaus auch versteckt gelegenen Freiflächen im Siedlungsgebiet unter dem Motto „Kleine Plätze - Grüne Ecken“. Es gab wieder eine Reihe guter Beispiele zu besichtigen, die durch besondere Pflanzenkombinationen und schöne Gestaltungsdetails überzeugen konnten. Daneben gab es an anderen Flächen anregende Diskussionen über Struktur, Pflanzung und Pflege der Objekte. Zudem wurden vor Ort einzelne Verbesserungsvorschläge erarbeitet. 

Am Wettbewerb haben in diesem Jahr die Orte Gauting, Gilching, Krailling, Starnberg, Stockdorf und Tutzing teilgenommen. In allen Orten wurden jeweils drei Objekte besichtigt und nach den drei Hauptkategorien Bedeutung für den Ort, Ästhetik + Gestaltung und Aufenthaltsqualität bewertet.

Für Jürgen Ehrhardt ist es ein Anliegen und auch Ziel des Wettbewerbes die Bedeutung auch der kleinen Freiräume im Ort herauszustellen, verbunden mit dem Wunsch diese so zu gestalten, dass sie das Umfeld bereichern und auch von den Menschen zum Aufenthalt genutzt werden.

Der Sieger des Wettbewerbs muss sich noch etwas gedulden. Er wird im Rahmen der Blumenschmuckauszeichnung des Landkreises im November bekannt gegeben.

Zuständige Stelle

Presse, Ehrungen, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche