Seiteninhalt

Für Aktivität im Alter ist es nie zu spät. Die Fachstelle für Senioren möchte daher zukünftig für ältere Menschen Bewegungstreffs im Freien anbieten. Für die erste Schulung wurden engagierte Freiwillige gesucht, die Interesse an der Leitung eines Bewegungstreffs haben. An der Veranstaltung nahmen insgesamt dreizehn Damen teil.  

Mitte Mai wurden insgesamt dreizehn ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen von der Referentin Dr. Gudrun Paul vom Deutschen Turnerbund in einem eintägigen Seminar geschult. Trotz eisiger Temperaturen um die 6 Grad ließen es sich die engagierten Teilnehmerinnen nicht nehmen, Aufbau und  Durchführung eines  Bewegungstreffs  im Bürgerpark in Starnberg einzuüben. Den Teilnehmerinnen wurden  Grundlagen zur Bedeutung der Bewegung im Alter sowie viele praktische Übungen zur  Verbesserung von Muskelkraft, Ausdauer und des Gleichgewichts vermittelt.  „Es ist uns ein Anliegen, regelmäßige Bewegungstreffs im Freien für ältere Menschen anzubieten. Bewegung ist in jedem Alter wichtig“, erklärt Petra Fontana von der Fachstelle für Senioren und ergänzt „es freut uns besonders, dass sich so viele engagierte Damen gemeldet haben, um die Bewegungstreffs zu begleiten“. 

Die Schulung zum Bewegungsbegleiter sowie das Projekt Bewegungstreff sind eine Initiative der Fachstelle für Senioren am Landratsamt Starnberg in Kooperation mit dem Seniorentreff Starnberg  und  der  Bundesarbeitsgemeinschaft für  Senioren. Die Schulung wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
ehrenamt@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner.


Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche