Seiteninhalt

Unter dem Motto „Die Zukunft beginnt mit dir“ hat die Aktion Mensch zu Protesttagen aufgerufen, mit denen auf ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung aufmerksam gemacht werden soll. Dem Aufruf ist die Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen, der Inklusionsbeirat und Maximilian Mayer, der Behindertenbeauftragte des Landkreises, gefolgt. In den Gemeinden des Landkreises Starnberg wurden die unterschiedlichsten Veranstaltungen durchgeführt. Gemeinsames Ziel: Missstände aufzeigen und die Menschen für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. 

Eröffnet wurden die Protesttage im Breitwandkino Gauting. Der Film All inclusive zeigte auf humorvolle Art und Weise Vorurteile und Barrieren auf, mit denen Menschen mit Behinderungen im Alltag zu kämpfen haben. In Berg gab Zuhal Sohyan mit ihrem Buch „Ungebrochen – mein abenteuerliches Leben mit der Glasknochenkrankheit“ Einsicht in ihr Leben. Bei einer Lesung in Gauting aus dem Buch „Die Welt im Rücken“ erhielten die Zuhörer Einblick in das Leben mit einer manisch-depressiven Erkrankung. Innings Bürgermeister Walter Bleimaier gab eine Lesung aus dem Buch „Abenteuer in Gebärdensprache“. Beim Gilchinger Umwelttag konnte man sich in einem kleinen Parcours im Selbsttest den Schwierigkeiten beim Rollstuhlfahren aussetzen.

„Aus den unterschiedlichen Veranstaltungen ziehen wir insgesamt eine positive Bilanz“, so Petra Veronika Seidl, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen. „Gemeinsam mit den vielen Kooperationspartner ist es uns nämlich gelungen, wichtige Denkanstöße zu geben. Wir merken das immer, wenn wir am Rande der Veranstaltungen mit den Menschen ins Gespräch kommen.“ 

Der Landkreis Starnberg tritt mit dem Aktionsplan für Menschen mit Behinderungen „Gemeinsam stärker“ dafür ein, die UN-Behindertenrechtskonvention schrittweise umzusetzen.

Zuständige Stelle

Presse, Ehrungen, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche