Seiteninhalt

Ehrung für scheidende Kreisräte

Am 27. April fand die letzte Sitzung des Kreistages der Legislaturperiode 2014 bis 2020 statt. Die Sitzung fand aufgrund der Abstandsregelungen im Großen Saal der Starnberger Schloßberghalle statt. Landrat Karl Roth bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreistags, die künftig nicht mehr im Kreistag sind, für ihr Engagement. Auf ihren Tischen lagen je nach Dauer der Zugehörigkeit Landkreismedaillen in Silber oder Gold sowie Ehrenurkunden. Eine persönliche Übergabe war aufgrund der Corona-Regeln leider nicht möglich.

Die höchste Auszeichnung, die große Landkreismedaille in Gold, erhielt Helmut Wagner aus Hadorf. Er war 36 Jahre im Kreistag (von 1978 bis 1990 und von 1996 bis 2020). Roth würdigte Wagner als „pragmatischen Kreisrat mit Herz und Verstand, der sich immer für die Landwirtschaft eingesetzt hat. An seinen Witz, seine Ironie und das ein oder andere Gedicht werde er sich immer erinnern.“

Noch länger als Wagner war Amelie Erhard aus Pöcking im Kreistag, insgesamt 41 Jahre (von 1978 bis 2014 und 2015 bis 2020). Erhard hat sich fast sieben Wahlperioden für Kunst, Kultur und soziale Themen eingesetzt. Auch die Energiewende war ihr immer ein großes Anliegen. Sie hat die große Landkreismedaille in Gold bereits 2014 bei ihrem letzten Ausscheiden erhalten, eine höhere Auszeichnung gibt es im Landkreis nicht, so dass sie von den anderen Kreisräten mit großem Applaus verabschiedet wurde.

Der ebenfalls ausscheidende Landrat Karl Roth erhielt für sein 24jähriges Engagement aus den Händen seines Stellvertreters Georg Scheitz die große Landkreismedaille in Silber.

Die kleine Landkreismedaille in Silber (für ein bis zwei Wahlperioden) erhielten:
Margarete Blunck, Elisabeth Fuchsenberger, Christel Muggenthal, Anne E. Neppel, Petra Neugebauer, Michael Muther, Wilhelm Welte, Ludwig Jägerhuber, Anton Lidl, Johannes Puntsch, Christine Borst und Dr. Oswald Gasser.

Ebenfalls ausgeschieden ist Rudolf Zirngibl. Er hat die kleine Landkreismedaille in Silber bereits bei seinem letzten Ausscheiden erhalten.

Die große Landkreismedaille in Silber (für drei bis vier Wahlperioden) erhielten:

Thomas Beigel, Susanne Mörtl, Florian Duday, Fritz Wauthier und Thomas Reich.

Zuständige Stelle

Presse, Ehrungen, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche