Seiteninhalt

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Camilo Dornier

Camilo Dornier erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Landrat Stefan Frey händigte die hohe Auszeichnung des Bundespräsidenten am heutigen Mittwoch im Landratsamt Starnberg an Camilo Dornier aus. Dorniers Engagement spiegelt sich in einem bunten Strauß an ehrenamtlichen Tätigkeiten wider – ob für Musik, Wissenschaft, Technik oder Innovation. An der kleinen Feier nahmen auch Dorniers Ehefrau, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Starnberg, Angelika Kammerl, sowie weitere Gäste teil.

Der Name Dornier ist im Landkreis Starnberg seit jeher eng mit der Luft- und Raumfahrt verbunden. Camilo Dorniers Engagement geht aber weit darüber hinaus. So engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Organisationen in den Bereichen Musik, Wissenschaft, Technik und Innovation mit dem Schwerpunkt in der Jugend-, Talent- und Nachwuchsförderung. „Diese Auszeichnung ist Ausdruck und Anerkennung der großen  Verdienste, die Sie sich im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich erworben haben. Dafür mein herzlicher Dank im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Starnberg“ , betonte Landrat Stefan Frey in seiner Laudatio.

Von 2000 bis 2015 war Dornier Gründungs- und Vorstandsmitglied, sowie stellvertretender Vorsitzender des „Freundes- und Förderkreises des Deutschen Museums e. V.“ Seit 2016 ist er dem Verein als Ehrenmitglied treu verbunden. Seit der Gründung konnten mehr als hundert Projekte ermöglicht werden. Sein besonderes Augenmerk gilt dem Kinder- und Jugendbereich. Auf seine Initiative hin wurde ein Juniorenkreis gegründet. Derzeit sind mehr als 40 Studenten naturwissenschaftlicher Fächer mit Patenschaften in das Deutsche Museum integriert. Daneben wirkt er seit 2004 als Mitglied im Kuratorium des Deutschen Museums. Hier gab er entscheidende Impulse für die Zukunftsinitiative und Generalsanierung des Deutschen Museums.

Camilo Dornier selbst ist jazzbegeisterter Pianist und hat ein Jazz-Studium am Berklee-College abgeschlossen.  Im Jahr 2012 wurde auf seine Initiative hin der „Kurt Maas Jazz Award“ vom Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München ins Leben gerufen. Seither fungiert er als Stifter und Juror.

Als jüngster Sohn von Claudius Dornier und als Enkel des berühmten Flugzeug-Konstrukteurs Claude Dornier fühlte sich Camilo Dornier Anfang der 1980er-Jahre verpflichtet, in das Familienunternehmen „Dornier-Werke“ einzusteigen. Auch nach der Übernahme durch Daimler-Benz blieb er der Luftfahrt treu verbunden.  Seit 2011 ist er unter anderem Mitglied des „Freundes- und Förderkreises Dornier Museum für Luft- und Raumfahrt e. V.“. Die „Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e. V.“ schreibt seit 2015 den „Claudius Dornier jr. – Dissertationspreis“ aus, der von ihm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses initiiert und gestiftet wurde.

Seit 2017 wirkt der Geehrte als Mitglied im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie. Das Gremium unterstützt das Max-Planck-Institut in der öffentlichen Wahrnehmung und Vermittlung von forschungsspezifischen und klinisch-relevanten Themen. 

Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BürgerService:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner.


Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?

Online-Terminvereinbarung


» Online Zulassungsbehörde

Folgende Dienstleistungen können Sie online mit einfacher Anmeldung (ohne neuen Personalausweis) erledigen:

  • Fahrzeug zulassen
  • Fahrzeug abmelden

Online Zulassungsbehörde


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche