Seiteninhalt

November 2021

Sehr geehrte Arge Mitglieder,
Liebe Inklusionskollegen*innen.

Gestern Vormittag hat uns die zutiefst traurige Nachricht erreicht, dass unser ehemaliges Vorstandsmitglied und langjähriger stellvertretender Vorsitzender, Herr Uttmann von Elterlein, am vergangenen Mittwoch verstorben ist. Ich selbst hatte in den vergangenen Jahren noch mehrmals die Gelegenheit, mich an Gesprächen mit Herrn von Elterlein erfreuen zu können. Schon beim ersten Kennenlernen war mir umfänglich bewusst, man hat es mit einem höchst engagiertem, enorm sachkundigem und stets warmherzigem und geistreichem Menschen zu tun. Für mich schlichtweg ein wahrhafter Humanist.

Der amtierende Vorstand dankt Uttman von Elterlein für sein langjähriges, großartiges, und in jeder Hinsicht vorbildhaftes Engagement für die Arge und seinem Klientel. Er wird uns stets als ein großartiger Mitstreiter für die Belange von Menschen mit Behinderung in Erinnerung bleiben. Den Angehörigen gilt unser tiefstes Beileid aber auch unsere enorm große Bewunderung für das außergewöhnliche Werken und Wirken von Herrn von Elterlein.

Claus Angerbauer | Vorsitzender
im Namen der Arge und des Vorstands.


Ein Nachruf von Veronika Seidl | langjährige Vorsitzende der Arge:

Uttman von Elterlein war von November 2001 bis September 2018 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen. Die Arge hat Uttmann von Elterlein viel zu verdanken. Er hat sich äußerst engagiert für die Belange der Menschen mit Behinderung im Landkreis Starnberg eingesetzt. Über die Arge ist er auch zur VKIB gekommen und war dort langjähriger Schriftführer.

Zu Beginn der 2000er Jahre ergaben sich in der Behindertenpolitik endlich mehr Möglichkeiten der Einflussnahme. Gerade im Bereich Bauen und Barrierefreiheit leistete Uttmann von Elterlein wertvolle Dienste. Der studierte Bergbau-Ingenieur konnte dank seiner hohen Fachlichkeit und Kenntnis viel bewirken. Aber nicht nur seine Kenntnis und sein Wissen wurde von Allen hochgeschätzt, vor allem seine Menschlichkeit, seine Hilfsbereitschaft, sein Verantwortungsbewusstsein, seine Besonnenheit und sein feinsinniger Humor zeichneten ihn aus. Wer Uttmann von Elterlein zum Freund hatte, konnte sich glücklich schätzen. Eine charismatische Persönlichkeit ist von uns gegangen, die den Dienst am Menschen sehr ernst genommen und als Pflicht gesehen hat.



Zuständige Stelle

Landratsamt Starnberg

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-770
08151 148-110
info@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Der BürgerService öffnet abweichend von den o.g. Öffnungszeiten morgens bereits ab 7.00 Uhr.

Zugang ins Landratsamt nur mit 3G-Nachweis und Terminbestätigung!
Bitte bringen Sie Ihren Impfnachweis, Ihr Genesenen-Zertifikat oder Test-Zertifikat, die ausgedruckte oder digitale Terminbestätigung, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Zu allen persönlichen Terminen muss nach aktueller Regelung eine FFP2-Maske getragen werden.

Kontaktdaten
 unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche