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Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Die Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sind seit dem 01.01.2005 als Viertes Kapitel in das Zwölfte Buches des Sozialgesetzbuches (SGB XII) eingefügt worden. Die Grundsicherung soll dazu beitragen, den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt sicherzustellen, wenn das eigene Ruhestandseinkommen sowie das Vermögen nicht ausreichen, den Grundbedarf zu decken.

Antragsberechtigt sind Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und vor dem 01.01.1947 geboren sind, oder nach dem 31.Dezember 1946 geboren sind und die Anhebung der Altersgrenzen beendet haben, sowie Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und auf Dauer voll erwerbsgemindert sind, haben Anspruch auf diese Leistungen, wenn der Lebensunterhalt einschließlich Unterkunftskosten nicht durch eigenes Einkommen und Vermögen gedeckt werden kann.

 

    Welche Unterlagen müssen Sie einreichen, damit wir Ihren Anspruch auf Sozialhilfeleistungen prüfen können?
    [PDF, 163 kB]
      • Ausfüllbarer Antrag zum Download:

      • Wichtig:
        Laden Sie auch alle Anlagen herunter:





      Zuständige Stelle

      Soziale Hilfen I
      Team 221

      Strandbadstraße 2
      82319 Starnberg
      Standort anzeigen

      08151 148-238
      08151 148-539
      soziales@LRA-starnberg.de
      DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

      Öffnungszeiten

      Allgemeine Öffnungszeiten:

      • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
      • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
      • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

      Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

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