Seiteninhalt
Presseinformation vom 06.09.2018:

Gerontopsychiatrischer Fachtag am 19. September

Demenz aus einem neuen Blickwinkel betrachten


Der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie im Landkreis Starnberg lädt am Mittwoch, den 19. September, ins Landratsamt Starnberg zum Gerontopsychiatrischen Fachtag ein. Thema „Kommunikation bei Demenz und anderen psychischen Erkrankungen“. Die Veranstaltung findet von 12.30 bis 17 Uhr im großen Sitzungssaal statt. Eine Anmeldung ist bis zum 11. September unter sekretariat@iks-sta.de oder Telefon 08151 65054-0 möglich.

Das Thema Demenz überfordert nicht nur die Gesellschaft, sondern nach der Diagnose insbesondere Betroffene und ihre Angehörigen. Unter dem Motto „Humor hilft“ geht es mit dem Humortherapeuten und Demenzbegleiter Markus Proske um die Kommunikation bei Demenz. „Mit meinem Rat möchte ich aktiv Hilfe bei Demenz leisten und zeigen, dass das Leben auch nach der Diagnose noch lebenswert ist – für die Betroffenen und ihre Angehörigen“, so Proske. In einem von ihm selbst entwickelten interaktiven Demenz-Pfad haben Teilnehmer auch die Möglichkeit nachzuempfinden, wie verwirrend der Alltag eines demenzkranken Menschen sein kann.

Rund um den Weltalzheimertag am 21.September (in der Woche der Demenz vom 17. Bis 23. September) finden mehrere Aktionen statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen.

20. September, 16.30 Uhr
BRK Schloss Garatshausen
Die Fachstelle für pflegende Angehörige-Ost zeigt den Film „Die Auslöschung“. Anschließend findet eine Gesprächs- und Diskussionsrunde zum Thema Demenz sttt. Eine Anmeldung ist bis zum 14. September per Mail an Fachstelle-pflege@brk-starnberg.de oder unter Telefon 08158/933-0 möglich.

23. September, 11 Uhr
Kino Breitwand Starnberg
Die Ilse Kubaschewski Stiftung lädt Interessierte zur Matinée des Filmes „Für dich dreh ich die Zeit zurückein.Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erteilt Petra Fontana, Fachstelle für Senioren, unter 08151 148-586.

 

 

Druckansicht Druckansicht

 

 


Zuständige Stelle
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 

Online-Barrierefreiheit:


 


 


Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)