Seiteninhalt
Presseinformation vom 27.03.2023:

Energiewende

Besonders sparsame Haushaltsgeräte im Überblick


Die Energiewende beginnt in jedem einzelnen Haushalt und gerade bei Neuanschaffungen sollten Energiefresser keine Chance mehr haben. Einen kleinen Beitrag hierzu möchte die aktualisierte Online-Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023“ des Landratsamtes Starnberg leisten: Denn wer einen neuen Kühlschrank braucht oder den Kauf einer Waschmaschine plant, kann sich darin aktuell informieren, mit welchen Gerätemodellen sich besonders viel Strom und Wasser sparen lässt.

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein, eine lange Lebensdauer haben und sparsam sein, denn ein niedriger Strom- oder Wasserverbrauch bewirkt nicht nur weniger Umweltbelastung, sondern spart auch bares Geld, gerade in Zeiten explodierender Energiepreise.

„Bei vielen Geräten sind die Betriebskosten während der Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis“, so Herbert Schwarz, Umweltberater des Landratsamtes. „Ein sparsames Modell, das in der Anschaffung übrigens nicht unbedingt teurer sein muss, lohnt sich daher in jedem Fall.“ Beispielsweise verursacht ein um 20 Liter höherer Wasserverbrauch bei Waschmaschinen in 15 Jahren etwa 400 € an Mehrkosten. Und bei Kühl- und Gefriergeräten führt ein jährlicher Mehrverbrauch von 100 kWh in 15 Jahren zu über 600 € zusätzlichen Stromkosten. Dabei sind weitere Preissteigerungen beim Strom noch gar nicht berücksichtigt.

In der neu aufgelegten Broschüre wurde daher wieder eine aktuelle Auswahl besonders sparsamer Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Darüber hinaus enthält sie wertvolle Tipps und Informationen zum richtigen Umgang mit den einzelnen Geräten.

Die Broschüre steht im Internet unter www.landkreis-starnberg.de/stromsparen zum Download zur Verfügung. Dort gibt es auch eine aktuelle Datenbank mit allen derzeit auf dem Markt befindlichen Geräten und deren Energie- und Wasserverbrauch sowie eine Altgeräte-Recherche, mit der man den Verbrauch der vorhandenen Geräte ermitteln kann.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr