Seiteninhalt
Presseinformation vom 19.01.2024:

Erholungsgelände Percha

Lüßbachbrücke dauerhaft gesperrt


Die Brücke über den Lüßbach am Erholungsgelände Percha ist heute vom Landratsamt gesperrt worden und daher nicht mehr begehbar. Grund sind aufgetretene statische Mängel an der Holzkonstruktion. Die Zugbrücke an der Ausfahrt der Sattler-Werft wird nach heutigem Stand gesperrt bleiben und womöglich dauerhaft abgebaut werden. Spaziergänger nutzen also künftig den Weg über die Nepomukbrücke und dann weiter über den Schiffbauerweg ins Erholungsgelände.

Im Rahmen von Reparaturarbeiten an der Brücke wurde festgestellt, dass die Holzverbindungen durch die Witterung stark beschädigt sind. Der Bericht eines hinzugezogenen Bauingenieurs bestätigte dies und empfiehlt, die Brücke für Besucher zu sperren. Dieser Empfehlung kommt das Landratsamt nach und hat heute die drei Zugänge mit Bauzäunen verschlossen. Ein entsprechendes Schild an den Bauzäunen weist darauf hin. In den kommenden Wochen folgen noch Hinweisschilder zur Sperrung bereits nach der Nepomukbrücke sowie auf Höhe der Gaststätte „Seestub’n“.

Die 1975 errichteten Brücke müsste vollständig saniert oder neu errichtet werden. Eine Sanierung wird jedoch nach ersten Einschätzungen als nicht wirtschaftlich eingestuft. Das Gelände wird vom Erholungsflächenverein München verwaltet, Sanierung beziehungsweise Neubau fallen daher in dessen Zuständigkeit. Der Landkreis kümmert sich um den Unterhalt. Ob ein Neubau in Betracht kommt, ist letztlich eine noch mit dem Erholungsflächenverein zu klärende finanzielle Frage.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr