Seiteninhalt
Presseinformation vom 12.04.2024:

Erholungsgelände Kempfenhausen/Percha

Lüßbachbrücke wird abgebaut


Die Brücke über den Lüßbach in Percha im Erholungsgelände Kempfenhausen wurde Mitte Januar altersbedingt gesperrt. Im Zeitraum vom 15. bis 26. April wird sie nun abgebaut.

Die im Jahr 1975 errichtete und in den Jahren 1992 sowie 2006 komplett sanierte und laufend instand gehaltene Fußgängerbrücke über den Lüßbach im Erholungsgebiet Kempfenhausen/Percha hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eigentlich war eine Lebensdauer bis 2028 veranschlagt. Jedoch musste die Brücke Mitte Januar dieses Jahres bereits vorzeitig wegen statischer Mängel durch erhebliche Korrosion an der Konstruktion gesperrt werden. Nun ist der Termin für den Rückbau der Brücke festgelegt. In der Zeit vom 15. bis 26. April wird sie abgebaut. Die Abbauarbeiten werden überwiegend vom Gelände des Taucherausbildungszentrums der Bundeswehr aus durchgeführt. Dabei werden ein LKW sowie ein Schwerlastkran im Einsatz sein. Spaziergänger nutzen dann weiterhin den Weg über die Nepomukbrücke und dann weiter über den Schiffbauerweg ins Erholungsgelände.

Die Arbeiten hat der Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebieten in den Landkreisen um München e. V. (Erholungsflächenverein) in Auftrag gegeben, dem auch der Landkreis Starnberg angehört. Die Kosten des Neubaus einer Brücke liegen weit über 500.000 Euro und sind im aktuellen Haushalt des Vereins, der die Investitionsmaßnahmen von über 60 Kommunen rund um München stemmt, nicht veranschlagt. Wegen der hohen Kosten wie auch der umfassenden Bauarbeiten auf dem Gelände der Bundeswehr bis 2028, wird in den kommenden Jahren an dieser Stelle keine neue Übergangsmöglichkeit geschaffen werden können. 


 

Lüßbachbrücke wird abgebaut
Lüßbachbrücke in Percha

Pressefoto

Lüßbachbrücke wird abgebaut
  • Bildbezeichnung: Lüßbachbrücke wird abgebaut
  • Bild-ID: 2235.2254.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 1.4 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr