Ehrenamtskoordination Asyl (Integrationslotsin)
Freiwillige Helfer werden von der Integrationslotsin des Landratsamtes unterstützt. Sie berät die Ehrenamtlichen und bietet verschiedene Fortbildungsveranstaltungen sowie Supervision an. Außerdem werden regelmäßige Netzwerktreffen organisiert.
Aufgaben der Integrationslotsin
Die Stelle der Integrationslotsin hat den Fokus auf die Koordinierung und Unterstützung der Tätigkeit von Ehrenamtlichen im Bereich der Integration. Zudem vernetzt sie durch regelmäßige Austauschtreffen und Arbeitskreise alle regionalen Akteure im Integrationsbereich, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Haupt-und Ehrenamtlichen zu ermöglichen. Sie fördert die Transparenz bestehender Angebote, um die Arbeit der verschiedenen Akteure zu erleichtern und Parallelstrukturen zu vermeiden.
Außerdem unterstützt die Integrationslotsin praxisbezogen die Akteure bei der Planung und Durchführung von Integrationsangeboten. Insbesondere ist sie für die Umsetzung der Maßnahmen im Bereich „Werte und Teilhabe“ des Integrationsfahrplanes verantwortlich.Eine weitere Aufgabe ist die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer in Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Helferkreisen. Dies geschieht v.a. durch die Durchführung von regelmäßigen Fortbildungsreihen für Integrationsbegleiter, die potentielle neue Ehrenamtliche für das Engagement im Integrationsbereich interessieren und vorbereiten.