Allgemeines zum Öko-Audit
Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) gehen viele Unternehmen, aber auch öffentliche Verwaltungen inzwischen einen neuen eigenverantwortlichen Weg im Umweltschutz. Sie unterziehen sich einem freiwilligen Umweltcheck, legen einen Fahrplan für Verbesserungen zu Gunsten unserer Umwelt fest und lassen sich regelmäßig überprüfen.
Im Landkreis Starnberg gibt es bereits einige Unternehmen, die das EMAS-Zertifikat erworben haben. Das Landratsamt Starnberg ist die erste Behörde im Landkreis mit zertifiziertem Umweltmanagementsystem.
Allgemeines zum Öko-Audit:
- Ablauf und wichtige Begriffe zum Öko-Audit
[PDF, 129 kB]
Gesetzliche Grundlagen:
- EMAS III-VO_2009
[PDF, 1.5 MB] - EMAS-Novelle 2017
Weiterführende Links:
- www.emas.de
Aktuelle Informationen rund um EMAS - www.emas-register.de
Standortregister aller nach EMAS zertifizierten Betriebe in Deutschland - www.emas-logo.de
Informationen zum EMAS - www.umweltpakt.bayern.de
Informationen des Bayer. Umweltministeriums