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Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten



Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten




Dauer und Beginn

  • 3-jährige Ausbildung aufgeteilt in schulische und praktische Ausbildungsabschnitte
  • beginnt am 1. September jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum August bis Oktober des Vorjahres

Voraussetzungen

  • mittlerer Bildungsabschluss oder qualifizierter Abschluss der Mittelschule
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Inhalte

  • Ablauf:
    In der Ausbildung wechseln Schul- mit Praktikumsabschnitten ab. Die schulische Ausbildung durch Blockunterricht (6 Blöcke á 6 Wochen) erfolgt in den Verwaltungsklassen der Berufsschule Starnberg. Die betriebliche Ausbildung findet beim Landratsamt Starnberg statt. Zur Ergänzung und Vertiefung dieser erfolgt eine überbetriebliche Ausbildung in Form von Lehrgängen (6 Blöcke á 3 Wochen) an der Bayerischen Verwaltungsschule.
  • Inhalte:
    Der Unterricht in der Berufsschule umfasst neben allgemeinen Fächern wie z. B. Deutsch, Englisch, Sport, Sozialkunde, EDV und Rechnungswesen auch Grundwissensvermittelung in Rechtsfächern.
    Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Starnberg.
    Der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule ist breitgefächert und praxisorientiert. Er umfasst die Bereiche "Recht", wie z. B. Bürgerliches Recht, Staats- und Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Recht des Öffentlichen Dienstes, Sozialhilferecht, Sicherheits- und Polizeirecht und Haushaltsrecht, sowie Verwaltungstechnik und Organisation.
  • Prüfung:
    Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine schriftliche Zwischenprüfung, im dritten Ausbildungsjahr eine Abschlussprüfung statt.

Perspektive

Das Landratsamt Starnberg als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet ein interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld in der Kommunalverwaltung, z. B. in den Bereichen

  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Sozial-/Jugendhilfe
  • BürgerService
  • Bauwesen
  • Natur- und Umweltschutz
  • Abfallwirtschaft
  • Gewerbewesen / Verbraucherschutz
  • Finanzverwaltung
  • Kultur- und Bildungsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste und EDV
  • Kommunales
  • Finanzen und Controlling

Nach Abschluss der Ausbildung bestehen Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und Aufstieg.

Verdienst

Während der Ausbildung beträgt die Vergütung im

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 Euro brutto (Stand: 01.04.2022).

Nach abgeschlossener Ausbildung variiert die Vergütung anfangs zwischen 2.683,45 Euro und 3.069,16 Euro brutto. Die Vergütung hängt von der Bewertung der Stelle ab und erhöht sich mit steigender Berufserfahrung (Stand: 01.04.2022).

Hinzu kommen in beiden Fällen noch Jahressonderzahlung, sowie vermögenswirksame Leistungen.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Ansprechpartner

Für weitere Informationen senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Gerne dürfen Sie bei Fragen unsere Ausbilderin Frau Lehmeier (08151/148-77506) kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Zuständige Stelle

Personalwesen
Team 111

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77228
08151 148-11292
personalservice@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/111

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr