Seiteninhalt

Gartenkultur und Landschaftspflege - Tag der offenen Gartentür



Reger Besuch am Tag der offenen Gartentür 2023

Das tolle Ausflugswetter bewegte viele Garteninteressierte zu einem Besuch der beiden Gärten am Tag der offenen Gartentür im Landkreis Starnberg. Dabei gab es einige die mit dem Rad kamen und die Besichtigung mit einem Besuch eines Biergartens am Pilsensee oder Wörthsee abschlossen.

Für Familie Rathert aus Hechendorf war es ein besonderes Erlebnis. Ihr vom Kreisverband Gartenbau Starnberg ausgezeichneter  „Naturgarten“ wurde von vielen gelobt. Besonderes Interesse zeigten die Besucher am ökologisch erzeugtem Gemüse, der Regenwassernutzung und an der Hühnerhaltung für den Eigenbedarf.  Und über den Gartenzaun nutzte manch Besucher die Möglichkeit zu einem Plausch mit der Nachbarin, die ebenfalls einen Gemüse- und Naschgarten besitzt.

Zwei Kilometer weiter konnte der Garten von Herrn und Frau Bachmaier in unmittelbarer Nähe zum Wörthsee besichtigt werden. Die Gartenbesucher waren begeistert von der Fülle an Prachtstauden, die in vollen Glanz blühten. Auch die schöne Gartengestaltung unter alten Bäumen wurde gelobt. Überall in diesem Garten fanden sich kleine Ecken mit Sitzmöglichkeiten um die liebevollen Details zu betrachten.

Wer selber Interesse hat am Tag der offenen Gartentür teilzunehmen, nimmt mit dem Kreisfachberater Herrn Jürgen Ehrhardt Kontakt auf.


Ernst und Ursula Bachmaier
Am Gremberg  12
82266 Inning - Schlagenhofen/Weich

Der Künstlergarten in unmittelbarer Nähe zum Wörthseeufer war bereits 2013 zu besichtigen. Der naturnah gestaltete Hausgarten wird dominiert von prächtigem, altem Baumbestand. Unter den Bäumen kann man auf einem Pfad Schattenstauden wie Funkien, Farne, Elfenblumen, Akelei, Fingerhut, Geißblatt und Aronstab bewundern. Von der Terrasse aus ist das Farben- und Lichtspiel des Sees zu erleben. Vom Hausherren selbst gestaltete Holzskulpturen aus Altholz mit teils verrosteten Eisenteilen erzeugen einen besonderen Charme.

Familie Christine und Nikolas Rathert
An der Beermahd 3
82229 Seefeld – Hechendorf

Was ist ein naturnaher Garten? Im Hausgarten der Familie Rathert können Sie es erleben. Ausgezeichnet mit der „Naturgarten“ – Plakette des Landesverbandes für Gartenbau ist der Garten nicht nur naturnah gestaltet und gepflegt, sondern es wird auch ökologisch gegärtnert. Im Gemüsegarten, im Topf- und im Mobilbeet, wie auch im Gewächshaus werden Gemüse und Kräuter angebaut, dabei nur organisch gedüngt, chemisch-synthetische Zusätze sind verpönt. Es wird nur samenfestes Saatgut für die eigene Saatgutvermehrung verwendet. Gegossen wird mit Regenwasser aus einer Zisterne. Im Garten werden Naturmaterialien für Wege und Umzäunung genutzt, vieles davon auch aus 2. Hand oder geschenkt. Es gibt ein Schatten- und ein Sandbeet, sowie viel vertikales Grün an Haus, Schuppen und Zäunen wie Efeu, wilder Wein,  Blauregen, Kletterrosen, Waldgeißblatt, Prachtwinden, Kapuzinerkresse. Die Hühnerhaltung im Garten versorgt die Familie jeden Tag mit frischen Eiern.


Presseinformationen

10.06.2022

Tag der offenen Gartentür
Zu Besuch in privaten Gärten:

„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause öffnen Gartenbesitzer aus dem Landkreis Starnberg zum „Tag der offenen ... »  mehr

04.07.2019

Tag der offenen Gartentür 30.06.2019
Tag der offenen Gartentür in Breitbrunn:

Gartenbloggerin Sarah Stiller öffnete am vergangenen Sonntag für Besucher ihren Cottage-Garten in Breitbrunn. Rund 300 Gartenfreunde ... »  mehr

28.06.2019

Garten der Familie Stiller
Zu Besuch in privaten Gärten:
Pfingstunwetter führt zu Einschränkungen

Zum Tag der offenen Gartentür am Sonntag, den 30. Juni, öffnet ein Garten in Breitbrunn seine ... »  mehr


Zuständige Stelle

Naturschutzrecht und Landschaftspflege
Team 501

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77464
08151 148-11464
naturschutz@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/501

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr