Seiteninhalt
Presseinformation vom 18.03.2022:

Neubau Gymnasium Herrsching

Spatenstich: Bau des Gymnasiums Herrsching beginnt

»Wir sind überglücklich, dass es endlich losgeht«

Das ist eine Nachricht, auf die viele gewartet haben: Der Bau des neuen Gymnasiums in Herrsching beginnt. Einige Vorbereitungen auf dem rund 47 Hektar großen Grundstück an der Mühlfelder Straße wurde bereits durchgeführt. Jetzt kann es mit dem Bau losegehen. Heute fand im Rahmen eines kleinen Festaktes der Spatenstich statt. Landrat Stefan Frey und Herrschings Bürgermeister Christian Schiller sind froh, dass es nach jahrelangen Planungen endlich losgeht. „Die Schule ist notwendig, um den Bedarf im Landkreis zu decken. Bau wie auch Lernkonzept entsprechen modernstem Standard“, stellt der Landrat fest. „Ein guter Tag für unsere Kinder und für die Zukunft unserer Gemeinde Herrsching! Ich freue mich heute sehr und bin stolz auf diese Gemeinschaftsleistung!“, so Bürgermeister Christian Schiller. Wenn alles gut läuft, soll die Schule zum Schuljahr 2024/2025 in Betrieb gehen.

Landrat Stefan Frey führte gemeinsam mit Bürgermeister Christian Schiller, Kreiskämmerer Stefan Pilgram, Gebäudeplaner Professor Felix Schürmann, der Ministerialbeauftragten für Gymnasien Brigitte Grams-Loibl, den Fraktionsvorsitzenden des Kreistages und dem Förderverein im Rahmen eines Festaktes den Spatenstich durch.„Ich danke allen Beteiligten für Ihr außerordentliches Engagement, ihr Durchhaltevermögen und dass sie stets an die Notwendigkeit und Realisierung dieses Gymnasium geglaubt haben. Schüler, Eltern, die Gemeinde Herrsching und der Landkreis, alle werden wir davon profitieren“, so Frey. „Nach 13 Jahren Unterschriftenaktionen, Demonstrationen und Diskussionen ist heute ein großer Tag für die Bildung im Südwesten des Landkreises Starnberg. Viele mussten überzeugt werden, aber auf die Unterstützung von Landrat Stefan Frey, seines Vorgängers Karl Roth und von Bürgermeister Christian Schiller konnten wir uns immer verlassen. Dafür danken wir sehr. Hier entsteht ein Leuchtturm der Bildung für den Landkreis und darüber hinaus“, erklärt Jens Waltermann, Erster Vorsitzender des Fördervereins für ein zweites Gymnasium im westlichen Landkreis.

Planungszeit
13 Jahre nach Beginn der Planungen konnten die Arbeiten für die Schule nun endlich beginnen.Seit Anfang Februar liegt die Baugenehmigung vor. Bereits im Jahr 2009 gründete sich ein Förderverein für den Bau eines zweiten Gymnasiums im westlichen Teilbereich des Landkreises Starnberg. Im Sommer 2013 beschloss der bayerische Ministerrat dann den Bau eines Gymnasiums in Herrsching und im Oktober 2015 entschied sich die schwierige Grundstücksfrage. Eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche am westlichen Ortseingang, nur wenige 100 Meter vom Ufer des Ammersees entfernt, erfüllt die Anforderungen an den zukünftigen Standort der neuen Schule. In vier Workshops, an denen u.a. Vertreter des Landkreises Starnberg, der Gemeinde Herrsching und des Fördervereins mitwirkten, wurde ein pädagogisches Konzept für das neue Gymnasium erarbeitet. Diesem stimmte der Kreisausschuss des Landkreises Starnberg im Oktober 2015 als Grundlage für die Errichtung eines Gymnasiums in Herrsching zu. Die Planung wurde begleitet durch ein Forschungsvorhaben, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Intensiv untersucht wurden Aspekte der Pädagogik und der dafür notwendigen Raum- und Ausstattungsangebote, der Bau aus Buchenholz ("Baubuche") und die Nachhaltigkeit in der Energiegewinnung mit dem Ziel eines reduzierten Gebäudetechnikeinsatzes. Der Titel der aktuellen Forschungsphase lautet daher "Optimierter Schulbau in Holzsystembauweise mit durch Low-Tech minimiertem Energieverbrauch".

Schule
Das Gymnasium Herrsching besteht im Wesentlichen aus zwei Gebäuden, der Schule und der Sporthalle, die  im Untergeschoss miteinander verbunden sind. Die Schule hat 3 oberirdische Geschosse. Das Erdgeschoss, welches in den Hang eingebunden ist, bildet hierbei den Sockel. Die beiden Obergeschosse werden in vier Einzelhäuser aufgeteilt.. Im Untergeschoss der Schule liegen Technik- und Lagerräume, hauptsächlich aber die Tiefgarage mit 80 PKW-Stellplätzen, 230 Fahrradstellplätzen und 10 Motorradstellplätzen. Über das Untergeschoss angebunden liegt westlich der Schule die Dreifachturnhalle. Die Umkleiden- und Nebenräume liegen weitgehend unter den Außenanlagen. Dort befindet sich auch ein Sportplatz. Im Energiekonzept wurde die Errichtung einer Geothermie Anlage geplant. Somit kann die Energieeffizienzklasse EG 40 + EE erreicht werden.
Das Gymnasium wird nun gleich vierzügig errichtet und setzt eine Weiterentwicklung des Lernhauskonzeptes um, im dem auch die Fachklassenbereiche dem Cluster-Prinzip folgen.  

Verlauf der Bauarbeiten
Das Gymnasium soll nach aktueller Planung zum Schuljahr 2024 / 2025 in Betrieb gehen. Bislang wurden die Rodungs- und Baumschutzmaßnahmen ausgeführt, die, noch vor der Vogelschutzzeit, abgeschlossen werden konnten. Aktuell laufen die vorbereitenden Maßnahmen zu den Spezialtiefbauarbeiten. Die Erdarbeiten hierzu werden voraussichtlich bis Mitte April andauern. Die eigentlichen Verbauarbeiten beginnen dann ab 20. April. Die Bohrpfahlwände sollen bis Anfang Juni fertiggestellt werden. Darauf folgt die Dichtwand und die Ankerarbeiten. Die komplette Fertigstellung der Baugrubensohle ist bis zum Mitte September 2022 geplant. Auf den bereits fertiggestellten Bereichen ist geplant, bereits ab Anfang August mit den Rohbauarbeiten zu beginnen, die voraussichtlich Ende Juni 2023 fertiggestellt werden sollen. Kurz darauf können dann die Holzbauarbeiten beginnen.

 

Spatenstich: Bau des Gymnasiums Herrsching beginnt
v.l.n.r.: Gebäudeplaner Professor Felix Schürmann (Schürmann Dettinger Architekten), Dr. Sonja Sulzmaier (Förderverein für ein zweites Gymnasium im westlichen Landkreis Starnberg e.V.), Ministerialbeauftragte für Gymnasien Brigitte Grams-Loibl (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig, Landrat Stefan Frey, Bürgermeister Christian Schiller, Kreiskämmerer Stefan Pilgram und Projektleiter Johannes Hasler führten gemeinsam den Spatenstich durch.

Pressefoto

Spatenstich: Bau des Gymnasiums Herrsching beginnt
  • Bildbezeichnung: Spatenstich: Bau des Gymnasiums Herrsching beginnt
  • Bild-ID: 2235.1105.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 1.4 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr