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Aktuelle Hinweise



Hinweis zur aktuellen Situation: Rückkehr zu den üblichen Öffnungszeiten ab 13. Juli, Zugang ins Landratsamt aber weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das Landratsamt Starnberg kehrt trotzdem zum 13. Juli auf seine normalen Öffnungszeiten zurück. Wir bitten Sie allerdings, vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Mehr Service

Liebe Besucherinnen und Besucher des Ausländeramtes Starnberg,

leider kommt es für Sie nach wie vor zu längeren Wartezeiten, insbesondere im Bereich Aufenthaltsrecht. Wegen des hohen Kundenaufkommens können wir zudem nicht immer garantieren, alle Anliegen während der Schalterzeiten zu bedienen. Dies bedauern wir sehr und arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.

Ab Anfang Oktober werden deshalb die Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz zum Download auf der Homepage des Landratsamt Starnberg online zur Verfügung gestellt.
Die Antragsformulare enthalten die notwenigen Informationen zur Beantragung der jeweiligen Anliegen. Standardunterlagen sind im jeweiligen Anhang aufgelistet. Die entsprechenden Anträge können daher zukünftig ohne gesonderte Vorsprache an den Schaltern per Post oder Posteinwurf (Nachtbriefkasten) an das Landratsamt gesandt bzw. im neuen ServiceBüro der Ausländerbehörde (Raum 166a) abgegeben werden.
Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden die Antragstellerinnen und Antragsteller von der Ausländerbehörde schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch Informationen zum weiteren Verfahrensgang.
Wir versprechen uns von dem neuen Service, Antragstellern mehrmalige Behördengänge und damit verbundene, lästige Wartezeiten zu ersparen.

Für ausländische Mitbürger, die keinen Internetzugang besitzen, liegen die erforderlichen Formulare während der unten genannten Schalterzeiten sowie Dienstags- und Donnerstagsnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr im ServiceBüro der Ausländerbehörde  (Raum 166a) aus. Weiterhin halten die Wohnsitzgemeinden die Antragsformulare bereit.

Eine weitere Neuerung im Serviceangebot der Ausländerbehörde Starnberg erleichtert den allgemeinen Zahlungsverkehr. Ab sofort sind EC-Katenzahlungen möglich. Alle Schalter des Teams Aufenthaltsrecht wurden mit entsprechenden EC-Terminal und -Druckern ausgestattet. Das erspart den Antragstellern Laufwege. Außerdem verkürzt es die Bearbeitungszeiten der jeweiligen Anliegen und damit die Wartezeiten der nachfolgenden Amtsbesucher.

Darüber hinaus bemüht sich das Landratsamt Starnberg die Wartezeiten des Publikumsverkehrs stetig weiter zu senken. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt darauf hin, dass die Schalter der Ausländerbehörde Starnberg für spontane Vorsprachen stets von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sind. Es wird empfohlen, die gesamte Zeitspanne für derartige Vorsprachen zu nutzen, damit sich das Besucheraufkommen besser über den gesamten Vormittag verteilt. Der morgendliche Andrang lässt erfahrungsgemäß im Laufe des Vormittags nach, so dass dann durchaus noch Anliegen angenommen werden können. Dies wird durch eine beratende Kundensteuerung unterstützt.

Bei Bedarf können feste Termine auch individuell während der Telefonsprechzeiten Montag, Dienstag, Donnertag und Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr vereinbart werden. Es muss allerdings aufgrund des hohen Fallaufkommens mit einem Vorlauf von mindestens vier bis sechs Wochen gerechnet werden.

Im Übrigen vergibt die Ausländerbehörde auch Termine von Amts wegen, soweit dies im Zuge der Antragsbearbeitung ausländerrechtlich erforderlich ist. Die betroffenen Bürger werden dann rechtzeitig schriftlich über die Terminvergabe informiert.

Kontaktaufnahme zur Ausänderbehörde:

Telefonsprechzeiten:  Montag, Dienstag, Donnertag und Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 Bitte wählen Sie entsprechend Ihrem Anliegen folgende Servicerufnummer:

  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsrecht: 08151 148-334
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Asylrecht: 08151 148-335
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsbeendigung: 08151 148-336
  • Sollten sich alle unsere Mitarbeiter im Kundengespräch befinden, senden Sie dem zuständigen Team bitte per E-Mail eine kurze Rückrufbitte. Bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum sowie in Stichworten Ihr Anliegen. Wir rufen Sie innerhalb weniger Tage zurück.

Für Rückrufbitten können Sie sich an unser ServiceBüro 31 wenden oder dem zuständigen Team 313, 314 oder 315 eine E-Mail schreiben.

Unser ServiceBüro 31 erreichen Sie zu folgenden Zeiten unter 08151 148-374:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr  und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch und Freitag:  07:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Bitte nennen Sie unseren ServiceAssitent*innen kurz Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Anliegen. Wir bitten Sie allerdings zu beachten, dass ausländerrechtliche Auskünfte über diese Hotline nicht erteilt werden können.
Wir versuchen Sie schnellstmöglich zurückzurufen. Dennoch kann die Bearbeitungszeit Ihrer Anfragen bis zu 2 Wochen betragen. In dieser Zeit bitten wir - auch telefonisch - von Sachstandsanfragen abzusehen.
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir aktuell einen Termin-Vorlauf von mindestens sechs Wochen haben.


Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz werden zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Antragsformulare enthalten die notwenigen Informationen zur Beantragung der jeweiligen Anliegen. Standardunterlagen sind im jeweiligen Anhang aufgelistet.
Die entsprechenden Anträge können daher per Mail, Post oder Posteinwurf an das Landratsamt übermittelt werden.
Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden Sie von der Ausländerbehörde schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch alle Informationen zum weiteren Verfahrensgang.

 

Bitte beachten Sie ferner:

Seit dem 01.07.2016 können Sie die Verpflichtungserklärung für Besuchsaufenthalte mit einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen (Kurzaufenthalte) während der Öffnungszeiten in unserem BürgerService abgeben.
Hierfür stehen Ihnen folgende Servicezeiten von Montag bis Freitag zur Verfügung: von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, außer Mittwoch- und Freitagnachmittag.
Informationen hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 08151 148-148.

Die Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln erfolgt während der Öffnungszeiten in unserem BürgerService. Sie werden von uns schriftlich benachrichtigt.
Hierfür stehen Ihnen folgende Servicezeiten von Montag bis Freitag zur Verfügung: von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, außer Mittwoch- und Freitagnachmittag.
Informationen hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 08151 148-148.

Aufgrund des anhaltend hohen Arbeitsaufkommens kann die Bearbeitungszeit von eingehenden E-Mails ca. 2 Wochen betragen. In dieser Zeit bitten wir, von Anfragen abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 


Zuständige Stelle

Ausländer und Staatsangehörigkeit
Fachbereich 31

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Team 312 Staatsangehörigkeit / Einbürgerung

Team 313 Aufenthaltsrecht

Team 314 Asylrecht

Team 315 Aufenthaltsbeendigung

Servicebüro der Ausländerbehörde

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Kontaktaufnahme zur Ausländerbehörde


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