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Aktuelle Hinweise


Mehr Service

Liebe Besucherinnen und Besucher des Ausländeramtes Starnberg,

leider kommt es für Sie nach wie vor zu längeren Wartezeiten, insbesondere im Bereich Aufenthaltsrecht. Wegen des hohen Kundenaufkommens können wir zudem nicht immer garantieren, alle Anliegen während der Schalterzeiten zu bedienen. Dies bedauern wir sehr und arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.

Ab Anfang Oktober werden deshalb die Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz zum Download auf der Homepage des Landratsamt Starnberg online zur Verfügung gestellt.
Die Antragsformulare enthalten die notwenigen Informationen zur Beantragung der jeweiligen Anliegen. Standardunterlagen sind im jeweiligen Anhang aufgelistet. Die entsprechenden Anträge können daher zukünftig ohne gesonderte Vorsprache an den Schaltern per Post oder Posteinwurf (Nachtbriefkasten) an das Landratsamt gesandt bzw. im neuen ServiceBüro der Ausländerbehörde (Raum 166a) abgegeben werden.
Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden die Antragstellerinnen und Antragsteller von der Ausländerbehörde schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch Informationen zum weiteren Verfahrensgang.
Wir versprechen uns von dem neuen Service, Antragstellern mehrmalige Behördengänge und damit verbundene, lästige Wartezeiten zu ersparen.

Für ausländische Mitbürger, die keinen Internetzugang besitzen, liegen die erforderlichen Formulare während der unten genannten Schalterzeiten sowie Dienstags- und Donnerstagsnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr im ServiceBüro der Ausländerbehörde  (Raum 166a) aus. Weiterhin halten die Wohnsitzgemeinden die Antragsformulare bereit.

Eine weitere Neuerung im Serviceangebot der Ausländerbehörde Starnberg erleichtert den allgemeinen Zahlungsverkehr. Ab sofort sind EC-Katenzahlungen möglich. Alle Schalter des Teams Aufenthaltsrecht wurden mit entsprechenden EC-Terminal und -Druckern ausgestattet. Das erspart den Antragstellern Laufwege. Außerdem verkürzt es die Bearbeitungszeiten der jeweiligen Anliegen und damit die Wartezeiten der nachfolgenden Amtsbesucher.

Darüber hinaus bemüht sich das Landratsamt Starnberg die Wartezeiten des Publikumsverkehrs stetig weiter zu senken. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt darauf hin, dass die Schalter der Ausländerbehörde Starnberg für spontane Vorsprachen stets von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sind. Es wird empfohlen, die gesamte Zeitspanne für derartige Vorsprachen zu nutzen, damit sich das Besucheraufkommen besser über den gesamten Vormittag verteilt. Der morgendliche Andrang lässt erfahrungsgemäß im Laufe des Vormittags nach, so dass dann durchaus noch Anliegen angenommen werden können. Dies wird durch eine beratende Kundensteuerung unterstützt.

Bei Bedarf können feste Termine auch individuell während der Telefonsprechzeiten Montag, Dienstag, Donnertag und Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr vereinbart werden. Es muss allerdings aufgrund des hohen Fallaufkommens mit einem Vorlauf von mindestens vier bis sechs Wochen gerechnet werden.

Im Übrigen vergibt die Ausländerbehörde auch Termine von Amts wegen, soweit dies im Zuge der Antragsbearbeitung ausländerrechtlich erforderlich ist. Die betroffenen Bürger werden dann rechtzeitig schriftlich über die Terminvergabe informiert.



Aktuelle Öffnungszeiten:

Die Ausländerbehörde ist für Ihre persönliche Vorsprache ohne Termin wie folgt für Sie geöffnet:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag sowie Freitag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Die Ausländerbehörde ist telefonisch zu den nachfolgend genannten Zeiten erreichbar:

Montag, Dienstag, Donnerstag sowie Freitag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Bitte wählen Sie entsprechend Ihrem Anliegen folgende Servicerufnummer:

  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsrecht: 08151 148-334
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Asylrecht: 08151 148-335
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsbeendigung: 08151 148-336
  • Sollten alle Leitungen belegt sein, können Sie über den BürgerService  08151 148-148 einen Rückruf binnen 10 Tagen vereinbaren.

 

Bitte beachten Sie ferner:

Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte mit einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen (Kurzaufenthalte) können Sie während der Öffnungszeiten in unserem BürgerService abgeben.
Hierzu stehen Ihnen die Servicezeiten von Montag , Dienstag und Donnerstag von 7.00 bis 18.00 Uhr und Mittwoch von 7.00 bis 14.00 Uhr sowie Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung.
Informationen hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 08151 148-148.

 

Die Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln erfolgt während der Öffnungszeiten in unserem BürgerService. Sie werden von uns schriftlich benachrichtigt.
Hierfür stehen Ihnen folgende Servicezeiten von Montag bis Freitag zur Verfügung: von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, außer Mittwoch- und Freitagnachmittag.
Informationen hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 08151 148-148.

Aufgrund des anhaltend hohen Arbeitsaufkommens kann die Bearbeitungszeit von eingehenden E-Mails ca. 2 Wochen betragen. In dieser Zeit bitten wir, von Anfragen abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 


Zuständige Stelle

Ausländer und Staatsangehörigkeit
Fachbereich 31

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Team 312 Staatsangehörigkeit / Einbürgerung

Team 313 Aufenthaltsrecht

Team 314 Asylrecht

Team 315 Aufenthaltsbeendigung

Servicebüro der Ausländerbehörde

Öffnungszeiten

Ihre Ausländerbehörde

Persönliche Vorsprache ohne Termin:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag sowie Freitag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag sowie Freitag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Ihre Einbürgerungs- und Standesamtsbehörde

Vorsprache nach vorheriger Terminvereinbarung

Telefonische Erreichbarkeit /Terminvereinbarungen:
Montag, Dienstag und Donnerstag  7.00 - 18 Uhr
Mittwoch 7.00 - 14 Uhr
Freitag 7.00 - 16 Uhr


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