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Teamaufgaben und Ansprechpartner/innen



Hinweis zur aktuellen Situation: Rückkehr zu den üblichen Öffnungszeiten ab 13. Juli, Zugang ins Landratsamt aber weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das Landratsamt Starnberg kehrt trotzdem zum 13. Juli auf seine normalen Öffnungszeiten zurück. Wir bitten Sie allerdings, vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Die Mitarbeiter/innen des ServiceBüro 31 der Ausländerbehörde Starnberg unterstützen unsere Teams in vielfältiger Weise durch ihre Zuarbeit. Sie erfüllen zu diesem Zweck u.a. folgende Aufgaben und beantworte auch Anfragen hierzu:

  • Aufnahme der Kundenanliegen am Service-Schalter
  • Ausgabe der Wartenummern für persönliche Vorsprachen
  • Annahme von Anträgen und Dokumenten, Ausgabe von Formularen
  • Erstellen von Bescheinigungen über den Behördenbesuch zur Vorlage beim Arbeitgeber bzw. bei Schulen
  • Bearbeitung von Informationen zu An- und Abmeldungen, Zuzüge, sonstigen Ummeldungen im In- und ins Ausland
  • Bearbeitung von Aktenanforderungen und Aktenabgaben von und zu anderen Behörden, Aktenzusammenführung
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen zu Melde- und Statusfragen anderer Stellen (z.B. Schüler-Status-Abfragen, Anfragen von Sicherheitsbehörden, sonstigen Fachstellen)
  • Bearbeitung von IMVS-Mitteilungen, Standesamtsmitteilungen
  • Vorbereitungen der Fallbearbeitung im Zusammenhang mit Neuzuweisungen von Asylbewerbern
  • EDV-Administration
  • Kontaktstelle für den Sicherheitsdienst der Ausländerbehörde
  • Arbeitsmittel- und Materialverwaltung

 

Darüber hinaus erbringen sie weitere Dienstleistungen für uns wie z.B.:

  • Schriftgutverwaltung, Registraturdienst der laufenden Akten
  • Postdienst innerhalb der Ausländerbehörde
  • Einziehung, Verwahrung, Überprüfung und Ausgabe von ausländischen Dokumenten wie nationale Reisepässe, Urkunden etc.
  • Datenpflege diverser Fachprogramme
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen und sicherheits- bzw. statusrechtlicher Mitteilungen anderer Behörden

Zuständige Stelle

ServiceBüro 31
Ausländerbehörde Starnberg

Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-374
08151 148-11374
abh-service@LRA-starnberg.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

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