Seiteninhalt

Was ist eine psychische Erkrankung?


Als Erkrankungen beziehungsweise Störungen der Psyche werden erhebliche Abweichungen vom Erleben und Verhalten gesunder Menschen bezeichnet. Dabei sind bei psychisch kranken Personen häufig das Denken, das Fühlen, das Verhalten und gegebenenfalls die Persönlichkeit durch die Erkrankung beeinträchtigt oder verändert und bedürfen einer Behandlung.

Zu den psychischen Erkrankungen gehören ins be sondere: schizophrene Störungen, affektive Störungen (zum Beispiel Depressionen), neurotische Störungen (zum Beispiel Angst- und Zwangs störungen) aber auch Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen sowie (hirn-)organisch bedingte psychische Störungen (zum Beispiel Demenzerkrankungen).

Statistisch betrachtet erkranken mindestens 25 Prozent der Bevölkerung, folglich jeder Vierte, einmal im Leben zumindest vorübergehend an einer psychischen Störung, die einer Behandlung bedarf. Dieser doch sehr großen Anzahl von Personen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, und deren Angehörigen soll mit Hilfe dieses Wegweisers der Zugang zum örtlichen Hilfenetzwerk erleichtert werden.


Zuständige Stelle
Gesundheitliche Beratung und Gesundheitshilfe
Team 322

Dampfschiffstraße 2 a
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-900
08151 148-999
gesundheitswesen@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten
Der Fachbereich Gesundheitswesen (Gesundheitsamt) in der Dampfschiffstr. 2a hat geöffnet:

Montag und Dienstag 7.30 - 16 Uhr
Mittwoch 7.30 - 14 Uhr
Donnerstag 7.30 - 18 Uhr
Freitag 7.30 - 13 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner am Besten, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.

» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 

Online-Barrierefreiheit:


 


 


Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)