Seiteninhalt

Familie & Behinderung / chronische Erkrankung


Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen- ARGE - Inklusionsbeirat für den Landkreis Starnberg

Ratgeber zur Elternassistenz

Viele Menschen mit Behinderung wünschen sich Kinder. Im familiären Alltag können sie dabei in einigen Bereichen Unterstützung benötigen. Eine Möglichkeit zur Unterstützung ist die Elternassistenz.
Die Elternassistenz soll die Eltern in Bereichen unterstützen, in denen sie aufgrund ihrer Behinderung oder Erkrankung konkrete Schwierigkeiten haben. Sie kann zum Beispiel bei der Pflege des Kindes unterstützen oder im Haushalt helfen.
Die kostenlose Broschüre "Elternassistenz. Unterstützung für Eltern mit körperlichen Behinderungen, Sinnesbehinderungen und chronischen Erkrankungen" bietet unter anderem Informationen dazu, was eine Elternassistenz ist, wie sie finanziert werden kann oder wie die Assistenz organisiert wird.
Neben der Broschüre in Alltagssprache wird auch eine Zusammenfassung in Leichter Sprache angeboten.

 Broschüre zur Elternassistenz in Alltagssprache

Kurzfassung zur Broschüre Elternassistenz in Leichter Sprache

Frauen und Behinderung


Zuständige Stelle
Gesundheitliche Beratung und Gesundheitshilfe
Team 322

Dampfschiffstraße 2 a
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-900
08151 148-999
gesundheitswesen@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten
Der Fachbereich Gesundheitswesen (Gesundheitsamt) in der Dampfschiffstr. 2a hat geöffnet:

Montag und Dienstag 7.30 - 16 Uhr
Mittwoch 7.30 - 14 Uhr
Donnerstag 7.30 - 18 Uhr
Freitag 7.30 - 13 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner am Besten, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.

» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 

Online-Barrierefreiheit:


 


 


Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)