Seiteninhalt

Baudenkmäler



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren (Online-Termine KFZ-Zulassung & Führerschein, telefonisch oder per E-Mail beim jeweiligen Ansprechpartner) und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Bei den im GeoLIS vorgehaltenen Thema "Baudenkmal" handelt es sich um ein GIS-gestütztes Suchinstrument über die Baudenkmäler, die in der Liste der Baudenkmäler beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege geführt werden. Diese offizielle Liste ist im Internet frei zugänglich (BlfD.bayern.de).

Das Thema "Baudenkmal" unterscheidet zwischen folgenden Denkmal-Typen:

D =
Baudenkmal

P =
unter Denkmalschutz stehende Parkanlage

E =
unter Denkmalschutz stehende Einfriedung (Mauer, Zaunanlage etc.)

Baudenkmal

SO =
unter Denkmalschutz stehende Sonderelemente (Kruzifixe, Getreidekästen aber auch partiell unter Denkmalschutz stehende Objektteile wie Wandmalereien, Schmiedeeiserne Ausleger, Gebäudeteile wie historische Gewölbedecken etc.)

V =
Eintrag in der Denkmalliste, aber aus Sicht der Unteren Denkmalschutzbehörde noch Klärungsbedarf. In diesen Fällen ist noch Rücksprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege notwendig. Es muß jedoch davon ausgegangen werden, dass ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt vorliegt. Die Projektverantwortlichen sind bemüht, die Anzahl dieser Einträge durch Abklärung ggf. mit dem Landesamt zu minimieren.

Jedes eingetragene Baudenkmal wurde mit einer Denkmal-Nummer versehen. Wird ein Baudenkmal selektiert, erscheint in der Ergebnisanzeige, diese Nummer und der offizielle Beschrieb aus der Liste des Landesamtes.

In der Suchliste kann gezielt nach den Baudenkmälern gesucht werden.
Dazu ist einfach das Thema "Baudenkmal" auszuwählen. Optional kann zusätzlich die "Gemeinde" und die "Denkmal-Nr." für die Auswahl hinzugenommen werden.
Wenn keine Gemeinde ausgewählt ist, werden alle Denkmäler in der Ergebnisanzeige aufgelistet, bei der Auswahl einer Gemeinde nur die der betroffenen Gemeinde. Mit der weiteren Auswahl der Denkmal-Nr. kann gezielt ein bestimmtes Baudenkmal gesucht werden.


Zuständige Stelle

Geo-Service
Stabsfunktion 1.4

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-815 (Geo-Service Zentrale Rufnummer)
08151 148-11364
geolis@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche