Seiteninhalt

Baudenkmäler



Bei den im GeoLIS vorgehaltenen Thema "Baudenkmal" handelt es sich um ein GIS-gestütztes Suchinstrument über die Baudenkmäler, die in der Liste der Baudenkmäler beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege geführt werden. Diese offizielle Liste ist im Internet frei zugänglich (BlfD.bayern.de).

Das Thema "Baudenkmal" unterscheidet zwischen folgenden Denkmal-Typen:

D =
Baudenkmal

P =
unter Denkmalschutz stehende Parkanlage

E =
unter Denkmalschutz stehende Einfriedung (Mauer, Zaunanlage etc.)

Baudenkmal

SO =
unter Denkmalschutz stehende Sonderelemente (Kruzifixe, Getreidekästen aber auch partiell unter Denkmalschutz stehende Objektteile wie Wandmalereien, Schmiedeeiserne Ausleger, Gebäudeteile wie historische Gewölbedecken etc.)

V =
Eintrag in der Denkmalliste, aber aus Sicht der Unteren Denkmalschutzbehörde noch Klärungsbedarf. In diesen Fällen ist noch Rücksprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege notwendig. Es muß jedoch davon ausgegangen werden, dass ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt vorliegt. Die Projektverantwortlichen sind bemüht, die Anzahl dieser Einträge durch Abklärung ggf. mit dem Landesamt zu minimieren.

Jedes eingetragene Baudenkmal wurde mit einer Denkmal-Nummer versehen. Wird ein Baudenkmal selektiert, erscheint in der Ergebnisanzeige, diese Nummer und der offizielle Beschrieb aus der Liste des Landesamtes.

In der Suchliste kann gezielt nach den Baudenkmälern gesucht werden.
Dazu ist einfach das Thema "Baudenkmal" auszuwählen. Optional kann zusätzlich die "Gemeinde" und die "Denkmal-Nr." für die Auswahl hinzugenommen werden.
Wenn keine Gemeinde ausgewählt ist, werden alle Denkmäler in der Ergebnisanzeige aufgelistet, bei der Auswahl einer Gemeinde nur die der betroffenen Gemeinde. Mit der weiteren Auswahl der Denkmal-Nr. kann gezielt ein bestimmtes Baudenkmal gesucht werden.

Zuständige Stelle

Geo-Service
Stabsfunktion 1.4

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77815 (Geo-Service Zentrale Rufnummer)
08151 148-11815
geolis@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/gis

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr