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Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten


Hinweis: Landratsamt schließt Haus – Zugang nur noch nach Terminvereinbarung.
Ministerpräsident Markus Söder hat am 16.03.2020 um 10 Uhr den Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Grund ist die Dynamik, die die Corona-Epidemie aufgenommen hat. Zum Schutz der Mitarbeiter, der Besucher und auch zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes wird das Landratsamt Starnberg ab sofort geschlossen. Ein Zugang ist nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine werden nur für Fälle vergeben, die eine persönliche Vorsprache erfordern. Terminvereinbarungen sind per Telefon oder E-Mail zu treffen. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.

Die Bürger werden um Verständnis und Rücksichtnahme gebeten. Der aktuelle Katastrophenfall gebietet es, alle öffentlichen Kontakte auszudünnen und das öffentliche Leben zu verlangsamen.


 

Dauer und Beginn

  • 3-jährige Ausbildung aufgeteilt in schulische und praktische Ausbildungsabschnitte
  • beginnt am 1. September jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum August bis Oktober des Vorjahres

Voraussetzungen

  • mittlerer Bildungsabschluss oder qualifizierter Abschluss der Mittelschule
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Inhalte

  • Ablauf:
    In der Ausbildung wechseln Schul- mit Praktikumsabschnitten ab. Die schulische Ausbildung durch Blockunterricht (6 Blöcke á 6 Wochen) erfolgt in den Verwaltungsklassen der Berufsschule Starnberg. Die betriebliche Ausbildung findet beim Landratsamt Starnberg statt. Zur Ergänzung und Vertiefung dieser erfolgt eine überbetriebliche Ausbildung in Form von Lehrgängen (6 Blöcke á 3 Wochen) an der Bayerischen Verwaltungsschule.
  • Inhalte:
    Der Unterricht in der Berufsschule umfasst neben allgemeinen Fächern wie z. B. Deutsch, Englisch, Sport, Sozialkunde, EDV und Rechnungswesen auch Grundwissensvermittelung in Rechtsfächern.
    Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Starnberg.
    Der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule ist breitgefächert und praxisorientiert. Er umfasst die Bereiche "Recht", wie z. B. Bürgerliches Recht, Staats- und Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Recht des Öffentlichen Dienstes, Sozialhilferecht, Sicherheits- und Polizeirecht und Haushaltsrecht, sowie Verwaltungstechnik und Organisation.
  • Prüfung:
    Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine schriftliche Zwischenprüfung, im dritten Ausbildungsjahr eine Abschlussprüfung statt.

Perspektive

Das Landratsamt Starnberg als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet ein interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld in der Kommunalverwaltung, z. B. in den Bereichen

  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Sozial-/Jugendhilfe
  • BürgerService
  • Bauwesen
  • Natur- und Umweltschutz
  • Abfallwirtschaft
  • Gewerbewesen / Verbraucherschutz
  • Finanzverwaltung
  • Kultur- und Bildungsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste und EDV
  • Kommunales
  • Finanzen und Controlling

Nach Abschluss der Ausbildung bestehen Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und Aufstieg.

Verdienst

Während der Ausbildung beträgt die Vergütung im

  • 1. Ausbildungsjahr: 918,26 Euro Brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 968,20 Euro Brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.014,02 Euro Brutto (Stand 01.01.2018).

Nach abgeschlossener Ausbildung variiert die Vergütung anfangs zwischen 2.343,24 Euro und 2.711.10 Euro Brutto. Die Vergütung hängt von der Bewertung der Stelle ab und erhöht sich mit steigender Berufserfahrung. (Stand Januar 2018).

Hinzu kommen in beiden Fällen noch Jahressonderzahlung, sowie vermögenswirksame Leistungen.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Ansprechpartner

Für weitere Informationen senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Gerne dürfen Sie bei Fragen unsere Ausbilderin Frau Grünwald (08151/148-208) kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Frau  Kristina Grünwald
111.8 SB
Team 111 Personalwesen
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148-208
Fax: 08151 148-11844
E-Mail: ausbildung@LRA-starnberg.de
Raum: 222

Zuständige Stelle

Personalwesen
Team 111

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-228
08151 148-292
personalservice@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten


Coronavirus
Das Landratsamt ist derzeit geschlossen!

» Zugang nur nach Terminvereinbarung!

Information Kontaktdaten unserer Fachbereiche finden Sie unter Ansprechpartner.

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular

Terminvereinbarung KFZ Zulassung:

Für dringende und unaufschiebbare KFZ-Zulassungen wenden Sie sich bitte an:

termin-zulassung@LRA-starnberg.de

» Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Presseinformation:

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