Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in

• beginnt am 1. September jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum Februar bis Anfang Mai des Vorjahres

• mittlerer Bildungsabschluss oder qualifizierter Abschluss der Mittelschule
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (Anmeldung unter: www.LPA.bayern.de)
  • deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern

• Ablauf:
    Es werden insgesamt 15 Monate Praktikum (aufgeteilt in 5 Teilabschnitte) im Landratsamt Starnberg und 9 Monate Fachlehrgang (5 x Blocklehrgang) an der Bayerischen Verwaltungsschule (in der Regel in München ) absolviert.
  • Inhalte:
    Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Bereich "Recht" mit Fächern wie z. B. Staatskunde und Europarecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Recht des öffentlichen Dienstes, Privatrecht. Wichtig sind zudem die Bereiche Wirtschafts- und Finanzlehre sowie Verwaltungslehre (z. B. Informationstechnik, sozialwissenschaftliche Grundlagen, wie Kommunikation und Kooperation).
    Das Praktikum findet in den unterschiedlichen Fachbereichen statt, wie z. B. BürgerService, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Naturschutz, Ausländerwesen, Sozialwesen, Haupt- und Personalverwaltung, Bauwesen, Kassen- und Finanzwesen, Gewerbewesen / Verbraucherschutz.
    Nach 2 Jahren wird die Anstellungsprüfung abgelegt.

Beamtenverhältnis und Perspektive

• Berufliche Entwicklung:
    Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Verwaltungssekretäranwärter. Nach bestandener Laufbahnprüfung folgt das Beamtenverhältnis auf Probe mit einer i. d. R. 2-jährigen Probezeit.
  • Berufsaussichten:
    Die Beamten arbeiten als selbstständige Sachbearbeiter in vielfältigen, interessanten Gebieten im Landratsamt Starnberg. Es bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zum Amtsinspektor, bei besonders guter Qualifizierung ist unter bestimmten Voraussetzungen ein Aufstieg in die Laufbahn des gehobenen Dienstes möglich.

Verdienst

• während der Ausbildung beträgt der Verdienst ca. 1.359,93 Euro brutto monatlich (Stand: 01.12.2022).
  • nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung beträgt das Einstiegsgehalt als lediger Verwaltungssekretär/-in 2.606,56 Euro brutto (Beamten werden keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen).

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Auswahlverfahren

Die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren ist zwingende Voraussetzung für die Einstellung beim Landratsamt Starnberg. Dazu wird eine Auswahlprüfung durchgeführt.
Diese besteht aus einem eintägigen schriftlichen Test, in dem Sie nachweisen sollen, dass Sie über Allgemeinwissen, logisches, strukturelles, analytisches Denkvermögen, Sprachfertigkeiten und Konzentrationsfähigkeit verfügen.
In der Regel werden Fragen aus folgenden Bereichen gestellt:

• Staatliche und politische Grundlagen Bayerns und der Bundesrepublik Deutschland
  • Wichtige Vorgänge der Geschichte
  • Grundzüge der Geographie (Erdkunde)
  • Zeitgeschichtliche Ereignisse (Schwerpunkt 20. Jahrhundert)
  • Grundlagen von Wirtschaft und Recht

Gleichfalls werden mit der Prüfung Ihre Fähigkeiten in der deutschen Sprache beurteilt. Dabei wird auch die Klarheit der Darstellung, die Gewandtheit des Ausdruckes, Folgerichtigkeit der Begründung und die äußere Form mit berücksichtigt.

In der Note des Ausleseverfahrens werden zudem der Durchschnitt der schulischen Leistungen des letzten Jah-reszeugnisses oder des Abschlusszeugnisses in den Fächern Deutsch und Mathematik bzw. Rechnungswesen berücksichtigt. Hierzu ist eine Bestätigung der Schule auf dem Antragsformular notwendig.
Die Note der Auswahlprüfung zählt dabei 2-fach die Durchschnittsnote der einzubeziehenden Schulnoten einfach.
Das Ausleseverfahren ist nicht erfolgreich abgeschlossen, wenn die errechnete Gesamtnote schlechter als 4,00 ist.

Anmeldung

Eine Anmeldung zum Auswahlverfahren erfolgt auf der Internetseite des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.LPA.bayern.de)

Vorbereitung

Im Buchhandel sind Bücher zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren erschienen, z. B. "Vorbereitung und Prüfungsaufgaben für den öffentlichen Dienst - Mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst-", Verlag Ludwig Schulbuch.

Personalwesen
Team 111