Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies zur Identifizierung von Benutzern und für Zugriffsanalysen. » mehr erfahren
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf »Nein«.

Volltextsuche

Seniorenwegweiser

1.1 Seniorenclubs/Seniorentreffs

Bin ich mit 60, 65 oder 70 schon „reif “ für den Seniorentreff? Gehöre ich also schon zu den „Alten“? Lange habe ich als damals 62-Jährige gezögert, in den Seniorentreff Starnberg zu gehen. Dann haben mich die vielen interessanten Angebote dort doch neugierig gemacht. Inzwischen habe ich – wie so viele andere Besucher dieser Einrichtung – kein Problem mehr damit, als Seniorin bezeichnet zu werden und in den Seniorentreff zu gehen. Ich bin nun mal nicht mehr ganz jung, befi nde mich im Rentenalter und die Kinder sind aus dem Haus. Somit habe ich also keine echten Verpflichtungen mehr, außer wenn ich ab und an als Oma für die Enkelbetreuung gefragt bin, was ich auch gerne übernehme. Für mich bedeutete diese neue Situation, dass ich für mein Leben neue Inhalte fi nden musste und dies auch wollte, denn wegen Beruf und Familie habe ich lange genug auf vieles verzichtet. Dabei habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies nicht immer leicht ist. Mit wem kann ich etwas unternehmen, wo finde ich jemanden mit ähnlichen oder gleichen Interessen, wo begegne ich jemanden, der auf meiner „Wellenlänge“ ist?

Vielleicht stellen sich diese Fragen ja nicht, solange man noch zu zweit ist, aber auch da ist es meiner Ansicht nach bereits wichtig, sich um einen Freundes- und Bekanntenkreis zu kümmern. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, dafür die Unterstützung einer Organisation oder gar eine „Senioren-Einrichtung“ in Anspruch zu nehmen. Ich hatte da so meine Vorurteile. Aber meine guten Erfahrungen in den letzten Jahren haben mich eines Besse ren belehrt. Wenn Sie sich die Angebote des Seniorentreffs anschauen, werden Sie merken, wie vielfältig die Gelegenheiten dort sind, zusammen mit anderen aktiv zu bleiben. Sie müssen sie nur nutzen. Die Möglichkeiten reichen von Sprachkursen über Ausflugs fahrten, Reisen, Wandergruppen und sonstigen sportlichen Aktivitäten, Kreativangeboten, gemein samen Konzertbesuchen bis hin zu Computerkursen. Darüber hin aus bieten viele dieser Einrichtungen auch tolle Möglichkeiten, um sich sinnvoll zu engagieren. Ich selbst profitiere von meinem Engagement mindestens ebenso viel, wie die Einrichtung, in der ich mitarbeite.

Ich kann allen „Gleichaltrigen“ nur empfehlen, doch einmal den Versuch zu unternehmen, sich einer „organisierten Seniorengruppe“ anzuschließen und wünsche Ihnen dabei ebenso viele interessante Begegnungen, ausgefüllte Stunden und neue Freundschaften, wie ich sie erleben durfte und immer noch darf.

Eine 70-jährige Teilnehmerin
der Veranstaltungen des Seniorentreffs Starnberg


hier finden Sie die Erreichbarkeiten der Seniorenclubs und Seniorentreffs im Landkreis:

Seniorenclubs/Seniorentreffs

 

 


Ansprechpartner

Herr Loth
Icon Telefon08151 148-306
Icon E-Mailwolfgang.loth@LRA-starnberg.de

Team 222 Persönliche Sozialhilfe
Teamleiter
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-306
Fax: 08151 148-539
E-Mail: wolfgang.loth@LRA-starnberg.de
Raum: 234

Ins Adressbuch exportieren

Frau Petra Fontana
Icon Telefon08151 148-586
Icon E-Mailpetra.fontana@LRA-starnberg.de

Team 222 Persönliche Sozialhilfe
Fachstelle für Senioren
Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-586
Fax: 08151 148-539
E-Mail: petra.fontana@LRA-starnberg.de
Raum: 248
Ins Adressbuch exportieren

weitere Informationen

Persönliche Sozialhilfe

Team 222
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-306
Fax: 08151 148-614
E-Mail: persoenliche-sozialhilfe@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/222
Raum: 238
Ins Adressbuch exportieren
Allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?