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8.3 Gesetzliche Rentenversicherung


Das Versicherungsamt im Landratsamt Starnberg erteilt in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der Rentenversicherung, Auskunft und Beratung.

 

 

Angeboten wird auch die Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen an die zuständigen Leistungsträger, die Aufnahme von Anträgen per Antragsonline im PC, die Aufklärung des Versicherungsverlaufes, gegebenenfalls mit Auskunft über die Höhe der Erwerbsminderungsrente beziehungsweise der Regelaltersrente, die Feststellung von Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten, die Zahlung von freiwilligen Beiträgen, die Beglaubigung von Abschriften der Originalunterlagen, die Protokollaufnahme von Zeugenaussagen und die Aufnahme von Unfallerklärungen und sonstige Amtshilfen im Rahmen der Sozialversicherung.

Bitte mitbringen:

  • Versicherungsnummer
  • Versicherungsverlauf bzw. nicht gespeicherte Versicherungsunterlagen
  • Personalausweis/Reisepass

Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd finden jeweils am 1. und 3. Dienstag eines Monats im Rathaus der Stadt Starnberg statt. Rechtzeitige Terminvereinbarung ist notwendig bei der Deutschen Rentenversicherung, Telefon: 0800 6789-100 (Montag bis Freitag vormittags).

 

 

 


Zuständige Stelle
Soziale Hilfen I
Team 221

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-238
08151 148-539
soziales@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

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