Landschaftsschutzgebiete

Landschaftsschutzgebiete (LSG) sind großräumiger als Naturschutzgebiete. 72% der Landkreisfläche unterliegen dem Landschaftsschutz. Veränderungen sind möglich, wobei die Charakteristik und die Funktion des Naturhaushalts berücksichtigt werden soll. Daher stehen bestimmte Handlungen unter einem so genannten Erlaubnisvorbehalt.
So ist beispielsweise die Errichtung von Gebäuden im Landschaftsschutzgebiet naturschutzrechtlich erlaubnispflichtig, auch wenn die Errichtung des Gebäudes vielleicht baugenehmigungsfei wäre. Die Durchführung erlaubnisplichtiger Handlungen ohne Erlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeld geahndet werden. Die Erlaubnisvorbehalte, die Ausnahmen oder Befreiungsmöglichkeiten sind in den (Erst-) Verordnungen benannt. Erlaubnisanträge können formlos bei der Untere Naturschutzbehörde gestellt werden. Für Vorhaben, die nach anderen Rechtvorschriften, wie dem Bau- oder Wasserrecht, genehmigungspflichtig sind braucht man keinen gesonderter Antrag stellen, da die naturschutzrechtlichen Belange in dem Genehmigungsverfahren mitgeprüft werden. Die Genehmigung beinhaltet, ggf. mit Auflagen die naturschutzrechtliche Erlaubnis.

Die Untere Naturschutzbehörde gibt gerne weitergehende Auskünfte
.

Karten und Dokumente

Die Landschaftsschutzgebiete befinden sich in der Geo-Anwendung "GeoLIS.Schutzgebiete" . Sie können auf die Landschaftsschutzgebiete über eine genaue Karte zugreifen und Verordnungen herunterladen.

Externer Link: GeoLIS.Landschaftsschutzgebiete

weitere Informtationen aus dem Geographischen Landkreis Informationssystem Starnberg (GeoLIS):

Landschaftsschutzgebiete im Landkreis

Naturschutzrecht und Landschaftspflege