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E-Kennzeichen



Hinweis zur aktuellen Situation: Rückkehr zu den üblichen Öffnungszeiten ab 13. Juli, Zugang ins Landratsamt aber weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das Landratsamt Starnberg kehrt trotzdem zum 13. Juli auf seine normalen Öffnungszeiten zurück. Wir bitten Sie allerdings, vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Die Ausgabe der E-Kennzeichen ist seit dem 26.09.2015 möglich.

Presseinformation zum Thema:

» Erstes E-Kennzeichen ausgegeben

 

Auf Antrag kann seitdem die Übereinstimmung mit den notwendigen Kriterien zum Erhalt des E-Kennzeichens entsprechend der neuen gesetzlichen Regelung überprüft und ein E-Kennzeichen zugeteilt werden.

Grundlage für die Neuregelung ist das im Juni 2015 in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz (EmoG).

Hierunter fallen die

  •  reinen Batterieelektro- sowie
  • Brennstoffzellenfahrzeuge ebenso wie
  • von außen aufladbare Hybridautos.

Zu erfüllen sind außerdem

  • ein Grenzwert von 50 Gramm beim Kohlendioxidausstoß pro gefahrenen Kilometer ODER
  • eine Reichweite des Elektroantriebs von mindestens 30 Kilometern. Diese Mindestreichweite gilt für Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2017 erstmals zugelassenen werden. Ab 2018 beträgt die Mindestreichweite 40 Kilometer.

Halter von

  • Neufahrzeugen und von
  • bereits zugelassenen E-Fahrzeugen der o.g. Art

beantragen im Bürgerservice des Landratsamtes Starnberg unter Vorlage der Fahrzeugpapiere das E-Kennzeichen.

 

Als Unterlagen sind notwendig:

  • Certificate of Conformity (CoC-Papier), EG-Übereinstimmungsbescheinigung, sonstige zum Nachweis geeignete Unterlage
  • letzte Hauptuntersuchung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Bei bereits zugelassenen Fahrzeugen das amtliche Kennzeichen

 

ACHTUNG:

Zu beachten ist des Weiteren, dass ein Kennzeichen maximal über 8 Stellen verfügen darf (Buchstaben und Ziffern einschließlich des "E" hinter der Erkennungsnummer). D.h., dass gegebenenfalls ein neues Kennzeichen vergeben werden muss, wenn ein bereits achtstelliges Kennzeichen auf ein E-Kennzeichen geändert werden soll.

 

Fragen zum neuen Kennzeichen beantwortet der BürgerService im Landratsamt Starnberg unter Telefon 08151 148-148.

 

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten


Coronavirus
Zugang ins Landratsamt nur nach Terminvereinbarung!

Information Kontaktdaten unserer Fachbereiche finden Sie unter Ansprechpartner.

Presseinformation: Ab 13. Juli gelten wieder die normalen Erreichbarkeiten - es bleibt aber bei Terminvereinbarung


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