Radlkarte Landkreis Starnberg erscheint im neuen Look

Seit jeher ein beliebtes Produkt für Einwohner*innen und Tourist*innen im Landkreis Starnberg: Die Radlkarte mit dem Kreisradwanderweg, fünf Freizeitrouten, touristischen Punkten und weiteren Informationen für Radfahrer*innen. Nun wurde der Faltflyer in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus (gwt) aktualisiert und hat dabei gleichzeitig ein neues Design erhalten.

Zur Pressemeldung vom 13.07.2023

Titel Radlkarte Landkreis Starnberg NEUDer Faltflyer mit dem bisherigen Titel „Radlkarte Kreisradwanderweg“ geht nun in neuer Optik entsprechend des Designs und Farbschemas der Regionenmarke StarnbergAmmersee in die siebte Auflage. Radlbegeisterte erkennen die Radlkarte ab sofort an dem Titel „Radlkarte Landkreis Starnberg“ mit Landkreiswappen und dem Logo der Region StarnbergAmmersee sowie einem neuen, modernen Titelbild. Doch nicht nur der Look änderte sich. Grundsätzlich wurde die Landkreiskarte mit dem gesamten Radwegenetz entsprechend des aktuellen Standes überarbeitet, darunter auch die einzelnen Routen sowie die Verortung und Kennzeichnung der unterschiedlichen touristischen Informationen. Im Zuge dessen wurde darauf geachtet, die Routen sowie die Karte selbst übersichtlicher zu gestalten.  Zudem wurden die „Radler-Infos“, Gemeindetexte sowie Tourenvorschläge aktualisiert und um neue Details, wie QR-Codes zu weiterführenden Informationen und GPX-Tracks zu einzelnen Routen ergänzt, um damit die ganzheitliche Nutzung der Radlkarte effizienter und einfacher zu gestalten. Auch komplett neue Bausteine wie das Unterkunftsverzeichnis und Ausflugstipps wurden integriert und runden damit die Anforderungen an einen allumfänglichen Freizeitausflug mit dem Fahrrad im Landkreis ab.

Auch wenn die Radlkarte nun in einem neuen Look glänzt und die Daten auf den aktuellen Stand gebracht wurden, sollte dennoch der bekannte und bewährte Aufbau des Flyers beibehalten werden. Daher müssen sich Nutzer*innen des Faltflyers nicht auf ein komplett neues Produkt einstellen, sondern werden die gewohnte Struktur wiederfinden. Beim Druck der siebten Auflage wurde im Sinne der Nachhaltigkeit erstmals ein 100 prozentiges Recyclingpapier verwendet, welches ein EU-Ecolabel sowie den Blauen Engel (deutsches Umweltzeichen) besitzt und FSC-zertifiziert ist.

Die Radlkarte ist kostenfrei im Landratsamt Starnberg erhältlich sowie bei der Tourist Information in Starnberg und Herrsching, bei einigen Gemeinden sowie touristischen Punkten wie Hotels, Campingplätze, Gasthöfe und Ferienwohnungen.

Zudem kann das Produkt jederzeit kostenfrei auf der Landkreis Website unter folgendem Link bestellt werden: form00348 ÖPNV Bestellungen (lk-starnberg.de)

Mobilitätsprojekte

Strandbadstr. 2

mobilitaetsmarketing@LRA-starnberg.de