Seiteninhalt
Presseinformation vom 18.01.2024:

Landschulheim Kempfenhausen besucht Partnerschule in New Taipei City


Knapp 10.000 Kilometer liegen zwischen dem Landschulheim Kempfenhausen und der San Min Highschool in New Taipei City auf Taiwan. Und trotz der großen Entfernung pflegen beide Partnerschulen einen intensiven Austausch. Erst kürzlich war wieder eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern zu Besuch auf der Insel. Mit vielen spannenden Eindrücken und Erlebnissen kamen sie zurück. Bereits im Juli soll ein Gegenbesuch taiwanischer Schülerinnen und Schüler in Kempfenhausen stattfinden. „Der Austausch mit anderen Nationen ist heute wichtiger denn je. Ich freue mich daher, dass aus der Freundschaft unserer Landkreise diese Schulpartnerschaft hervorgegangen ist. Gerade für junge Menschen ist das Kennenlernen und er Austausch mit anderern Kulturen eine Bereicherung“, erklärt Landrat Stefan Frey.

25 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen sowie eine Lehrerin und ein Lehrer des Gymnasiums Kempfenhausen reisten für knapp zwei Wochen nach Taiwan zu einem Kulturaustausch mit ihre Partnerschule, der San Min Highschool in New Taipei City. Die erste Woche waren die Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Partnerschüler untergebracht. Während der Schultage hatte die San Min Highschool ein abwechslungsreiches Programm organisiert. So nahmen die Schüler zum Teil am Unterricht ihrer Partnerschüler teil, erhielten Kurse zu Kaligraphie, chinesischer Tuschzeichnung, Bau eines elektronischen Jojos und lernten auch in der Schulküche ein paar taiwanische Gerichte zuzubereiten. Auf Ausflügen bestaunte man die Aussicht vom Hochhaus des Taipei 101, einen riesigen Goldbarren im Goldmuseum, tauchte ein in die Kunst der Teezeremonie und Trommelkunst. Vor der Rückreise führte eine dreitägige Reise die Gruppe in den Osten der Insel nach Hualien. Höhepunkte dieser Reise waren der Besuch der Tarokoschlucht und Whalewatching. Nun freut sich die Schule auf den Gegenbesuch der Taiwaner in Kempfenhausen im Juli 2024.

Ein bebilderter Reisebericht ist unter http://bergkater.jimdo.com/2023-1/taiwan-2023/ zu finden.

Der Landkreis Starnberg pflegt seit 1981 zur Stadt New Taipei City und seit 2018 auch zum Landkreis Hualien auf Taiwan freundschaftliche Beziehungen. Erst im September vergangenen Jahres war eine Delegation aus Hualien zu Gast in Starnberg.

 

Landschulheim Kempfenhausen besucht Partnerschule in New Taipei City
Das Landschulheim Kempfenhausen besucht die Partnerschule in New Taipei City.

Pressefoto

Landschulheim Kempfenhausen besucht Partnerschule in New Taipei City
  • Bildbezeichnung: Landschulheim Kempfenhausen besucht Partnerschule in New Taipei City
  • Bild-ID: 2235.2135.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 2.1 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Copyright: Landschulheim Kempfenhausen
  • Dieses Bild darf nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation verwendet werden!
    Alle weiteren Verwendungszwecke müssen vom Rechteinhaber freigegeben werden.
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr