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Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Verwaltung Online: elektronische Kommunikation

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular

Sie können unterschiedliche Verfahren zur elektronischen Kommunikation mit dem Landratsamt Starnberg nutzen.

Wenn Sie elektronisch rechtswirksam unterschreiben möchten, empfehlen wir als unkompliziertes Verfahren  Authega.
Wenige Tage nach der Registrierung erhalten Sie den Zugang und können mit der BayernID / dem Bürgerkonto dann zahlreiche Verwaltungsvorgänge komplett digital abwickeln (beispielsweise mit dem Sicheren Dialog oder geeigneten Online-Formularen).


Informationen und Hilfestellungen für eine sichere elektronische Kommunikation erhalten Sie auf der Seite https://www.bsi-fuer-buerger.de beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Einfache E-Mail

Neben der zentralen E-Mail-Adresse info@LRA-starnberg.de können Sie die Funktionsadressen unserer Fachbereiche oder die persönlichen E-Mail-Adressen unserer Sachbearbeiter nutzen.
Wenn Ihre E-Mail personenbezogene oder sensible Daten enthalten soll, empfehlen wir eine unserer sicheren Alternativen, die nachfolgend beschrieben werden.
Einfache E-Mails können leicht von Dritten eingesehen und manipuliert werden.

Verschlüsselte E-Mail

Verschlüsselte E-Mail (Landratsamt Starnberg SecureMail):
Das Landratsamt Starnberg sendet E-Mails mit schützenswertem und vertraulichem Inhalt in verschlüsselter Form.
Sie können den Inhalt nicht wie gewohnt direkt durch das Öffnen der Nachricht einsehen. Die E-Mail enthält stattdessen einen Link, der auf ein Online-Portal führt. Dort können Sie sich anmelden und den Inhalt in einem sicheren virtuellen Raum abrufen.
Die erforderlichen Anmeldedaten werden beim erstmaligen E-Mail-Kontakt mitgeteilt.
» sicheres Mail-Portal “Landratsamt Starnberg SecureMail“
Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Presseinformation vom 26.10.2018.

Kontaktformular

Kontaktformular:
Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt an das Landratsamt Starnberg übertragen.

Online-Formulare (Schriftform ersetzende Funktion)

Das Landratsamt Starnberg stellt derzeit PDF-Formulare auf Online-Formulare um, die komplett elektronisch eingereicht werden können.
Das Angebot an Online-Formularen wird laufend schrittweise erweitert. » Formular-Übersicht.

Unsere Online-Formulare enthalten die Schaltfläche "Bürgerkonto Login".



Online-Formular Bürgerkonto-Login
Beispiel-Formular mit Schaltfläche Bürgerkonto-Login. Damit lassen sich Anträge komplett elektronisch einreichen.


Voraussetzungen:
Unsere online einreichbaren Formulare verfügen über eine verschlüsselte Datenübertragung.
Die Antworten des Landratsamtes Starnberg können verschlüsselt in den sicheren Postkorb des Bürgerkontos übertragen oder über unsere sicheres Mail-Portal gesendet werden (sicherer Rückkanal). 
Weitere Informationen zum sicheren Postkorb erhalten Sie im Bürgerservice-Portal.

DE-Mail (Schriftform ersetzende Funktion)

Informationen zur DE-Mail erhalten sie auf der Seite https://www.de-mail.de beim Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.
Das Landratsamt Starnberg erreichen Sie unter der DE-Mail-Adresse info@lk-starnberg.de-mail.de.
Absenderbestätigte DE-Mails wirken Schriftform ersetzend. Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche komplett elektronisch und rechtswirksam bei uns einreichen.
Die Antworten des Landratsamtes Starnberg werden verschlüsselt an Ihre DE-Mail Adresse gesendet (sicherer Rückkanal). 

Voraussetzung: Sie benötigen eine DE-Mail Adresse.

Sicherer Dialog (Schriftform ersetzende Funktion)

  • Beschreibung:
    Der sichere Dialog ermöglicht eine sichere elektronische Kommunikation mit dem Landratsamt Starnberg.
    Er wirkt Schriftform ersetzend. Ein Ausdruck auf Papier mit handschriftlicher Unterschrift ist bei Nutzung dieses Dienstes nicht mehr erforderlich.
    Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche komplett elektronisch bei uns einreichen, entweder als formlosen Text oder als Datei-Upload.
    Die Antworten des Landratsamtes Starnberg werden verschlüsselt in den sicheren Postkorb des Bürgerkontos übertragen (sicherer Rückkanal).
  • Adresse: https://www.lk-starnberg.de/SichererDialog
Voraussetzungen:

Qualifizierte elektronische Signatur (Schriftform ersetzende Funktion)

Mit einer qualifizierten elektronischen Signatur können Sie die Schriftform ersetzen.Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche komplett elektronisch und rechtswirksam bei uns einreichen.
Die Sicherheit des Übertragungsweges hängt davon ab, welches elektronische Verfahren Sie einsetzen.
Beispislweise ist die Übertragung der Daten bei einer einfachen E-Mail nicht geschützt.

Besonderes Behörden-Postfach (beBPo)

Das "beBPo" dient der sicheren elektronischen Kommunikation zwischen Behörden.
Behörden, die an das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach angeschlossen sind, können mit dem Landratsamt Starnberg elektronische Dokumente über verschlüsselte Kanäle austauschen.
Name unseres besonderen Behörden-Postfachs: "Landratsamt Starnberg".
Weitere Informationen zum  elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach erhalten Sie auf der Seite https://egvp.justiz.de.
Weitere technische und rechtliche Angaben zur elektronischen Kommunikation mit dem Landratsamt Starnberg können Sie in unserem » Impressum nachlesen.

 


 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BügerService:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.00 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.00 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.00 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular

Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?

» Terminvereinbarung KFZ-Zulassung / Führerschein

Online-Terminvereinbarung

 

» Online Zulassungsbehörde

Folgende Dienstleistungen können Sie online mit einfacher Anmeldung (ohne neuen Personalausweis) erledigen:

  • Fahrzeug zulassen
  • Fahrzeug abmelden

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