Seiteninhalt
Presseinformation vom 20.06.2023:

Neuer Online-Service des Landratsamtes

Erweitertes Solarpotenzialkataster online


„Das Solarpotenzialkataster des Landkreises Starnberg ist nun in vollem Umfang nutzbar“, informiert Landrat Stefan Frey. Damit erhalten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer eine einfache Ersteinschätzung zur Eignung der eigenen Dachflächen für die Nutzung von Photovoltaik (Strom) oder Solarthermie (Wärme). Ein Planungs- und Wirtschaftlichkeitsrechner hilft zudem bei der individuellen Anlagenplanung und informiert über mögliche Erträge und Kosten. Zu finden ist das Solarpotenzialkataster unter www.lk-starnberg.de/solarkataster.

Ein Blick über die Dächer im Landkreis zeigt, es gibt noch viel Platz für Solaranlagen. „Dieses Potenzial sollten wir unbedingt nutzen, um bei der Energiewende voranzukommen“, so Landrat Stefan Frey. „Mit dem neuen Planungstool möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen und die Entscheidung für eine eigene Solaranlage erleichtern“.

Denn entgegen landläufiger Meinung ist auf den meisten Dachflächen genügend Sonne vorhanden, wie ein Blick auf die Globalstrahlungskarte des Solarkatasters zeigt, die auch Verschattungen durch Bäume oder Nachbargebäude berücksichtigt. „Aber auch bei „nur“ mittlerer Einstrahlung oder teilweiser Verschattung lassen sich Solaranlagen inzwischen rentabel betreiben“, sagt Herbert Schwarz, Umweltberater des Landratsamtes. „Und fast noch wichtiger: Sie wirken als Energiepreisbremse und sorgen für mehr Autarkie.“

Wer dies konkret für sein eigenes Dach durchrechnen möchte, kann hierfür jetzt den neuen Ertragsrechner Photovoltaik nutzen. Damit ist eine erste Einschätzung von möglicher Modulfläche, Energieerträgen, Kosten und Einsparpotenzialen möglich. Berücksichtigen lassen sich dabei auch verschiedene Optionen wie Stromspeicher, Wärmepumpe oder Elektroauto. Zur ersten Veranschaulichung lassen sich die Solarmodule auch virtuell auf dem eigenen Dach platzieren.

Weitere Infos und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Solarenergie gibt es unter www.lk-starnberg.de/solar oder telefonisch bei der Stabstelle Energie und Klimaschutz unter 08151 148 77442.

 

Erweitertes Solarpotenzialkataster online
v.l. Herbert Schwarz (Umweltberater des Landratsamtes) und Landrat Stefan Frey präsentieren das erweiterte Solarpotenzialkataster

Pressefoto

Erweitertes Solarpotenzialkataster online
  • Bildbezeichnung: Erweitertes Solarpotenzialkataster online
  • Bild-ID: 2235.1749.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 1.7 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr