© gwt Starnberg GmbH - Peter von Felbert
Seiteninhalt

Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft“

2025

Zum ersten Mal findet dieses Jahr vom 29. September bis 17. Oktober der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ im Landkreis Starnberg statt. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt der MVV-Verbundlandkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Freising, Miesbach und Starnberg. Der Stab Mobilitätsprojekte im Landratsamt Starnberg veranstaltet die Aktion im Rahmen seiner Verkehrsbildungskampagne und möchte damit auch die jüngsten Schulkinder für das Thema „Schulweg ohne Auto“ sensibilisieren.

Ziel des kostenlosen Wettbewerbes ist es, Kinder auf spielerische Art zu motivieren, gesund und aktiv zur Schule zu kommen – zum Beispiel zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn. Dies kommt nicht nur der Umwelt zu Gute, sondern stärkt das Selbstbewusstsein, die Eigenständigkeit sowie soziale Kontakte der Schüler und hält – wie der Titel schon sagt – fit. Gleichzeitig soll damit die Sicherheit vor der Schule durch weniger Verkehrsaufkommen erhöht werden.

Und so funktioniert der Wettbewerb: Alle teilnehmenden Klassen erhalten jeweils ein Sammelposter für das Klassenzimmer und jedes Kind darf für jeden Tag, an dem es ohne Auto zur Schule kommt bzw. die letzten 250 Meter des Schulwegs selbstständig zurücklegt einen Sticker aufkleben. Das diesjährige Motiv zeigt eine Eisbärmama und ihr Kind auf je einer Eisscholle und mit jedem Sticker mehr wird eine Verbindung zwischen Mutter und Kind  geschaffen.
Neben dem Sammelposter erhalten die teilnehmenden Schulen weitere Materialien zum Thema umweltfreundliche Mobilität zur Gestaltung des Unterrichts.

Poster Grundschulwettbewerb 2025

Im Landkreis Starnberg haben sich dieses Jahr die Carl-Orff-Grundschule Andechs, die Christian-Morgenstern-Grundschule Herrsching und die Grundschule am Pilsensee angemeldet.


Nun steht die Gewinnerklasse fest: Die Klasse 1b der Carl-Orff-Grundschule Andechs hat mit 14 gesammelten Stickern pro Kind die meisten Schulwegstrecken ohne Auto absolviert. Zur Preisverleihung kam auch Landrat Stefan Frey in die Grundschule und gratulierte den engagierten Schülerinnen und Schülern.

Pressefoto Grundschulwettbewerb

Landrat Stefan Frey inmitten der Klasse 1b der Carl-Orff-Grundschule Andechs; auch Susi Manhardt vom Elternbeirat, Andechs Bürgermeister Georg Scheitz, Rektorin Sabine Neubauer und Klassenlehrerin Veronika von Treeck-Knöll (v.l.) freuen sich mit den Gewinnern

Die meisten Schollensticker pro Kind hat im Landkreis Starnberg die Klasse 1b der Carl-Orff-Grundschule Andechs gesammelt. Die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse haben an 14 Tagen 252 Schollensticker gesammelt. Das bedeutet, dass alle teilnehmenden Kinder im gesamten Aktionszeitraum zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule gekommen sind. Für diesen Einsatz hat Landrat Stefan Frey in der Schule einen Klassengutschein sowie ein Sicherheitspaket mit Warnweste und Reflektor-Schnappband für jede Schülerin und Schüler übergeben.

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der MVV-Verbundlandkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Freising, Miesbach und Starnberg. Die Grundschule, an der im Durschnitt die meisten Kinder zu Fuß, dem Rad, Bus oder Bahn in die Schule kamen, war die Ferdinand Feldigl-Grundschule Jachenau, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie darf sich über den Preis der Deutschen Bahn freuen und mit einem Fahrsimulator eine S-Bahn durch das Münchner S-Bahn-Netz steuern. 

Zuständige Stelle

Mobilitätsprojekte
Stabsfunktion 3.2

Strandbadstr. 2
82319 Starnberg

08151 148-77605
08151 148-11605
mobilitaetsprojekte@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF3_2

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr